Unser Nachhaltigkeitsbericht 2021 ist da!

Nachhaltigkeit bedeutet für uns gelebte Verantwortung für unsere Gesellschaft. Dabei war es uns jeher ein Anliegen, unser Handeln, unsere Maßnahmen und Ziele zu hinterfragen, damit wir uns stetig weiterentwickeln und verbessern können. Unser Nachhaltigkeitsbericht 2021 gibt dazu Einblicke und Ausblicke.

In unserem Nachhaltigkeitsbericht nehmen wir unser Handeln, unsere Maßnahmen und Ziele genau unter die Lupe. Und wir beziehen öffentlich und transparent Stellung. In diesem Bericht, der die Jahre 2019 bis 2021 umfasst und einen Ausblick auf die Zukunft gibt, ziehen wir Bilanz: Was tun wir in Sachen Energie & Klimaschutz, Wasser & Abfall, Produkte, Umweltmanagement, regionale Wertschöpfung, gesellschaftliches Engagement und Arbeitsplatzqualität?

Wir investieren gerne in neue Systeme, die uns zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen. Genauso versuchen wir Lösungen zu finden, wo es bisher noch keine gibt. Gemeinsam mit unseren Hersteller*innen, unseren Kund*innen, unseren engagierten Kolleg*innen und Partner*innen aus unserem Netzwerk schaffen wir das. So konnten durch stete Innovationen im nachhaltigen Ladenbau seit 2013 die CO2-Emissionen um über 50 Prozent gesenkt werden.

Plastik und Verpackungsmüll konnten wir in den vergangen Jahren deutlich reduzieren. Beispielsweise bieten wir seit 2020 Heißgetränke im To-go-Bereich nur noch im ReCup-Mehrwegbecher an. Jährlich können so 300.000 Einwegbecher und 33 Tonnen CO2 vermieden werden. Damit unsere Kund*innen verpackungsfrei einkaufen können, werden neue Märkte, wenn möglich, mit einer Unverpackt-Station ausgestattet. Die Obst- und Gemüseabteilung ist zudem zu 92 Prozent plastikfrei. Neu eingeführt ist on top die „Pfabo“, eine Pfandbox für Lunch, oder Snacks to-go. Auch an den Fleisch- und Backtheken kann diese eingesetzt werden, ebenso wie eigens mitgebrachte Behälter.

Auch wenn wir schon umweltbewusst handeln, ist noch viel Luft nach oben. Wir finden immer noch neue „Nachhaltigkeitsstellschrauben“, die wir nutzen wollen. Wir suchen gerne nach neuen Wegen, um unser Handeln noch nachhaltiger zu gestalten.

Um Ressourcen zu schonen, liegt der Nachhaltigkeitsbericht 2021 ausschließlich in digitaler Form vor. Er ist hier abrufbar.