Begonnen hat alles Ende der 90er Jahre, als es noch gar keine Bio-Supermärkte in Berlin gab. Die erste BIO COMPANY wurde 1999 in Berlin-Charlottenburg gegründet. Die Vision, ökologische Produkte als Vollsortiment-Supermarkt zu einem fairen Preis anzubieten, traf den Nerv der Zeit und so startete ein organisches Wachstum. Hier erzählen wir wie.
Seit Anfang 2023 verzichtet die BIO COMPANY komplett auf den Druck des Angebotsflyers. Die 14-tägigen Angebote sind nun über die Webseite, den Newsletter und die BIO COMPANY App erfahrbar. Durch das Weglassen des Drucks sparen wir rund 6,7 Tonnen Papier sowie 6,5 Tonnen CO2 und 96.000 Liter Wasser pro Jahr ein.
Aktuell gibt es durch verschiedene weltweite Krisen in vielen Segmenten Preissteigerungen & Rohstoffknappheit. Wir erklären, warum wir vom Ressourcenmangel derzeit weniger betroffen sind und wie du davon profitierst.
Wir machen es ab sofort noch leichter, beim Einkaufen etwas Gutes zu tun. Mit unserem Punkte-spenden-Programm in der BIO COMPANY App ist das ganz einfach möglich. Als registrierte*r Nutzer*in kannst du in der App deine gesammelten Einkaufspunkte ab sofort nicht nur einsehen, sondern auch ganz einfach an ausgewählte Organisationen spenden.
Wir leben Regionalität, nicht nur bei unseren Produkten. Seit Anfang 2022 beziehen wir unseren Ökostrom für 63 Märkte regional von den Berliner Stadtwerken. Der grüne Strom stammt aus erneuerbaren Energien, für deren schnellen Ausbau die Stadtwerke in neue und regionale Ökostromanlagen investieren – damit Berlin so bald wie möglich klimaneutral versorgt werden kann.
BIO COMPANY Märkte nehmen an der „Too Good To Go“ App teil und bieten Rettertüten an – von Backwaren über Snacks bis hin zu Obst und Gemüse.
Die BIO COMPANY wurde für ihr nachhaltiges Engagement mit dem GREEN BRANDS Gütesiegel 2021/2022 für Deutschland ausgezeichnet. Die eingetragene EU-Gewährleistungsmarke stellt sicher, dass das Unternehmen ökologisch nachhaltig handelt, zum Umwelt- und Klimaschutz beiträgt, ebenso wie zur Erhaltung wertvoller natürlicher Ressourcen.
Die BIO COMPANY ändert ihre Gesellschaftsform von der GmbH zur europäischen SE. Dabei wechselt der Unternehmensgründer Georg Kaiser in den Aufsichtsrat und übergibt die Geschäftsführung nach über 20 Jahren an das neue Vorstandstrio, welches das Unternehmen schon seit vielen Jahren mitgestaltet hat.
Durch eine Kooperation mit dem Berliner Start-up Avocargo stehen unseren Kund*innen künftig Sharing-E-Lastenräder vergünstigt zur Verfügung. Das erste Testgebiet befindet sich im Prenzlauer Berg in Berlin. Auf weitere Kieze und Städte soll dann ausgeweitet werden.
Die BIO COMPANY App wird gelauncht – mit digitaler Kundenkarte, digitalen Kaufbelegen, Angeboten und vielem mehr. Jetzt kostenlos herunterladen!
Für unser wachsendes Unternehmen wurden neue Büro- und Konferenzräume geschaffen. Sie befinden sich wie auch die restliche BIO COMPANY Zentrale in den denkmalgeschützten Goerz-Höfen in Berlin-Friedenau.
In Berlin, Brandenburg, Dresden und Hamburg sind wir zu Hause. Hier produzieren immer mehr regionale Manufakturen, Bauern und Backstuben ökologische Produkte für die BIO COMPANY. Wir arbeiten eng zusammen und bringen so gemeinsam ein wachsendes Stück Land in die Stadt.
Mit der BIO COMPANY in der Breite Straße 33/34 in Berlin-Pankow wird der 60. Markt eröffnet. Seit der ersten Idee einer BIO COMPANY bis heute wird auch hier das Ziel verfolgt, die gesamte Wertschöpfungskette vom Ladenbau über die Sortimentsentscheidungen bis zu Verpackungsthemen so nachhaltig wie eben möglich zu gestalten.
Ab dem 1. Januar 2020 sind Einwegbecher in allen BIO COMPANY Märkten Geschichte. Fortan werden an den Backtheken alle Heißgetränke zum Mitnehmen ausschließlich in Mehrwegbechern angeboten.
Als Teil der Too Good To Go Initiative drucken wir auf über 300 Produkte unserer BIO COMPANY Eigenmarke den Hinweis „Oft länger gut nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums“ und setzen damit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.
Um Ressourcen zu schonen und die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, haben wir im Herbst 2019 unsere Kampagne „Kauf Weniger“ ins Leben gerufen. Mit dieser animieren wir jeden Einzelnen dazu, weniger und bewusster einzukaufen.
Für diese Kampagne haben wir den Marketing for Future Award 2020 in Gold gewonnen.
Seit unserer ersten Markteröffnung in Berlin-Charlottenburg 1999 träumten wir von Bio-Qualität für alle und nun sind es schon stolze 57 BIO COMPANY Märkte.
Die Reduzierung von Plastik und Einwegverpackungen sind schon immer sehr wichtige Themen bei der BIO COMPANY. Auch im Jahr 2018 ging es damit weiter.
Plastikvermeidung bei der BIO COMPANY
Was vorher als informelles Aktionsbündnis einzelner Bio-Hersteller und Bio-Händler gestartet war, hat damit nun eine tragfähige Basis erhalten. Ziel ist es, auch zukünftigen Generationen die Möglichkeit zu geben, unbelastete Lebensmittel zu genießen und daher eine Ökologisierung der Landwirtschaft voranzutreiben.
Das historische Gebäude in Berlin-Karlshorst ist denkmalgeschützt und wurde im Jahr 1894 erbaut. Was lange Zeit als Empfangshalle und Haltepunkt für die Pferderennbahn diente, ist nun ein zertifiziertes Bio-Fachgeschäft.
Auf der 300 qm großen Verkaufsfläche steht insbesondere der Take-away-Charakter im Vordergrund.
Verliehen wird der Regionalstar von der Zeitschrift Lebensmittelpraxis und der Internationalen Grüne Woche in Berlin. Die Jury zeichnete das Konzept „Tief verwurzelt in der Region“ als überzeugendstes Regional-Konzept mit dem 1. Platz aus. Der Preis gilt für herausragendes Engagement, Kreativität und Innovationskraft in der Vermarktung regionaler Produkte unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte.
Mit dem Preis würdigt die Landeshauptstadt Potsdam, das Energie-Forum Potsdam, die Stadtwerke Potsdam und das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung die besten Ideen eines jeden Jahres zum Klimaschutz und zur Klima-Anpassung, in den Kategorien Schulen und Bürger.
Mit der BIO COMPANY Kundenkarte erhalten Kund*innen je 5 € Einkaufswert einen Punkt zum Sammeln und wer 50 Punkte gesammelt hat, kann sich auf einen 10 %-Rabatt (gemäß AGB) auf einen Einkauf freuen. Zudem kann die Kundenkarte anonym oder personalisiert genutzt werden und bietet weitere Vorteile.
Mit dem Markt in der Chausseestraße in Berlin eröffnet die BIO COMPANY ihren 50. Markt und ihren ersten Markt ohne Plastikknotenbeutel im Bereich Obst und Gemüse. Bald darauf werden alle Märkte knotenbeutelfrei.
Seit jeher bietet die BIO COMPANY ein faires und gutes Preisleistungsverhältnis an. Mit dem „Deutschlandtest“ wird dies auch in entsprechenden Medien kommuniziert, gutgeheißen und postiv bewertet. Auch im Jahr 2018 wird die BIO COMPANY mit dem Preis ausgezeichnet.
Übernahme Bio-Großhändler „Midgard“ zur ökologischen Bündelung der regionalen Warenbezüge in einem eigenen Zentrallager.
In einigen Märkten werden Unverpackt-Stationen mit loser Ware angeboten. Bis zu 90 Produkte können hier mit eigens mitgebrachten Gefäßen selbst abgefüllt werden. Beispielsweise Nüsse, Reis, Couscous, Müsli, Gummibärchen und vieles mehr.
BIO COMPANY holt sich mit der Bio Development AG (BD) einen starken Partner an Bord, um im zunehmenden Wettbewerb unabhängig zu bleiben und frei Entscheidungen treffen zu können. Die BD ist eine führende Beteiligungsfirma in der Bio-Nahrungsmittelbranche. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die von den Großkonzernen unabhängige Bio-Branche zu stärken und weiter zu entwickeln. Georg Kaiser sitzt hier ebenfalls im Verwaltungsrat.
Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach der BIOMANUFAKTUR HAVELLAND.
Vor 15 Jahren startete die BIO COMPANY mit ihrem ersten Bio-Supermarkt in der Wilmersdorfer Straße in Berlin. Die Vision, Bio‐Produkte als Vollsortiment anzubieten, traf den Nerv der Zeit. Das Unternehmen ist auf 35 Märkte angewachsen und damit Marktführer in Berlin und Brandenburg.
Ein Käsehumidor ist ein begehbarer Raum, der speziell für Käse klimatisiert ist. Die BIO COMPANY bietet in den Humidoren über 150 Bio-Käsesorten an.
Nach 10‐monatiger Bauzeit eröffnet die BIO COMPANY in Kleinmachnow Brandenburg das erste eigene Gebäude. Es wurde nachhaltig nach ökologischen Kriterien geplant und errichtet. Mit anteiliger Lärchenholzbauweise, Dachbegrünung, Wärmerückgewinnung und damit ohne Heizung ist das Haus eine architektonische Besonderheit.
Im Märkischen Wirtschaftsverbund schließen sich Berliner und Brandenburger Bio-Unternehmen zusammen, um sich für mehr ökologische Lebensmittel aus unserer Region einzusetzen. BIO COMPANY ist Gründungsmitglied.
Die BIO COMPANY wechselt das Beleuchtungssystem in ein nachhaltiges LED Konzept.
Die BIO COMPANY bildet insgesamt 99 Auszubildende als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel mit Schwerpunkt Naturkost aus. Die Übernahmequote liegt dabei bei gut 85 %.
Die BIO COMPANY unterstützt „foodsharing“ finanziell und vor allem ideell, um gemeinsam mit Verbraucher*innen gegen Lebensmittelverschwendung anzugehen.
Durch die Übernahme der Fleisch & Wurstmanufaktur „BIOMANUFAKTUR HAVELLAND“ wurde die Insolvenz verhindert und der Erhalt des einzigen Bio-Fleischverarbeitungsbetriebes in der Region gesichert. Die Übernahme erweist sich für Betrieb und Mitarbeiter*innen als voller Erfolg.
Umstellung auf ausschließlich ökologische Wasch- und Reinigungsmittel gemäß neuer, strenger BNN-Richtlinien.
Nach Berlin, Potsdam und Hamburg gibt es die BIO COMPANY mit Dresden nun in insgesamt vier Städten. Alle östlich der Elbe. Der erste Markt in Dresden wurde in der Könicksbrücker Straße 34 eröffnet.
Mit dem Einbau moderner Kältetechnikanlagen kann die Abwärme der Kühlsysteme sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen genutzt werden. Dies spart beim Heizen fast 100 % Energie, beim Stromverbrauch bis zu 50 %. Außerdem werden Glastüren an den Kühlmöbel zum Standard.
In der Reichsstraße eröffnet der 20. BIO COMPANY Markt.
In der Lange Reihe 29 eröffnet die erste BIO COMPANY in Hamburg.
Alle BIO COMPANY Märkte sind vom BNN zertifizierte Fachgeschäfte. Die Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. garantieren den Kund*innen 100 % Bio-Lebensmittel in den Märkten.
Mit dem Markt in der Schiffbauergasse 4b eröffnet nicht nur der 10. Markt, sondern auch der erste Markt in Potsdam, Brandenburg.
Das Regionalpartnerkonzept der BIO COMPANY stellt regionale Hersteller und Bauern mit ihren Produkte in den Vordergrund. Dies gilt sowohl für die Sortimentsauswahl als auch für die Präsentation in den Märkten.
BIO COMPANY ist der erste Supermarkt-Filialist ohne Plastiktragetaschen an der Kasse. Die Vermeidung von Plastik und Müllvermeidung ist seit Gründung ein wichtiges Thema, das im Unternehmen stets weiter vorangetrieben wird.
Bei den Produkten der BIO COMPANY Hausmarke werden Waren bevorzugt, die von Bioland-zertifizierten Bauern oder Erzeugern stammen. Die langjährigen und fairen Beziehungen zu den Partnern zeichnen die Hausmarke aus.
In der Voigtstraße 38 in Berlin-Friedrichshain eröffnete der zweite BIO COMPANY Markt.
Fleischtheken gab es in den damaligen Berliner Bioläden nicht. Um aber Landwirtschaft ganzheitlich abzubilden, startete die erste BIO COMPANY mit einer Fleisch- und Wursttheke.
Die FÖL agiert als aktive Interessenvertretung für Erzeuger, Verarbeiter und Händler und ist das soziale Netzwerk der hiesigen Bio-Bewegung. Die BIO COMPANY ist Gründungsmitglied.
Gründung durch die Krankenschwester Undine Paul und Geschäftsführer Georg Kaiser. Eröffnung der ersten BIO COMPANY mit 280 qm am 29.11.1999 in der Wilmersdorfer Straße in Berlin-Charlottenburg. *Ohne Mitgliedschafts-System