• Kundenkarte
  • Marktsuche
  • Kontakt
  • zur Frische Kiste
  • Newsletter der BIO COMPANY
  • Angebote der BIO COMPANY
  • Tagesgerichte der BIO COMPANY
BIO COMPANY Logo
  • Über Uns
    • Nachhaltigkeit
    • Regionalität
    • Werte und Grundsätze
    • Geschichte der BIO COMPANY
    • Soziales und ökologisches Engagement
    • Führungskreis
  • Sortiment
    • BIO COMPANY Produkte
    • Hersteller
    • Regionalpartner
    • Tagesgerichte
  • Neuigkeiten
    • Angebote
    • Aktuelles
    • Themenhefte
  • Rezepte
  • Mein Markt
    • Kundenkarten Login
    • Marktsuche
    • Newsletter
    • BIO COMPANY App
  • Jobs
  • Frische KisteFrische Kiste
  • Angebote
  • Tagesgerichte
  • Newsletter
  1. Startseite
  2. Für die Presse

Für die Presse

Factsheet

Firma

BIO COMPANY SE
Rheinstraße 45-46
12161 Berlin

Leitung

Georg Kaiser (Vorsitzender Aufsichtsrat)

Daniela Feldt (Vorständin Finanzen/Personal/Qualität/IT)

Nicole Korset-Ristic (Vorständin Verkauf/Immobilien/Sortiment & Einkauf/Marketing)

Gegründet

1999

Positionierung

Marktführer bei Bio-Supermärkten in Berlin/Brandenburg
Bundesweit Nr. 3 unter den Bio-Supermarktfilialisten

Märkte

60 Märkte (per Stand: 28.12.23). Aktuelle Marktanzahl stets hier abrufbar.

Die BIO COMPANY hat schwerpunktmäßig Märkte in Berlin/Brandenburg und weitere in Sachsen.

Produktsortiment

Bio-Vollsortiment: Dies bedeutet, dass nur Produkte angeboten werden, die ökologisch und vorzugsweise regional erzeugt sind, aus artgerechter Tierhaltung stammen und ohne Gentechnik sind. Dazu sind alle BIO COMPANY-Filialen nach den Richtlinien des BNN (Bundesverband für Naturkost, Naturwaren e.V.) zertifizierte Fachgeschäfte. In den Filialen finden sich neben Back-Shops auch Frischetheken für Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse, teils in Käsehumidoren. Je nach Marktgröße bis zu 8.000 Produkte. Umfangreiche Unverpackt-Konzepte.

Expertise

BIO COMPANY bietet einen hohen Anteil regionaler Waren an. So stammen beispielsweise Obst- und Gemüsewaren in saisonalen Spitzenzeiten bis zu 40 Prozent aus der Region. Bei Brot- und Backwaren, sowie beim Fleisch und der Wurst sind es ganzjährig 75 Prozent. Eier und Milch werden zu fast 100 Prozent aus der Region bezogen. Garantierte Rückverfolgbarkeit unserer regionalen Produkte, die BIO COMPANY kennt viele ihrer Lieferant*innen langjährig und persönlich.

Auszeichnungen (Auszug)

"Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024"
als „Vorreiter der Transformation“ im Bereich „Lebensmittel-Einzelhandel“

„Grüne Karte“ der Deutschen Umwelthilfe (2023)
erhielt das Unternehmen in allen vier Kategorien Obst und Gemüse, Getränke, Milch und Joghurt sowie Selbstbedienungs- und Frischetheke.

"Green Buddy Award" (2023)
für das nachhaltiges Mehrwegprojekt PFABO

„GREEN BRANDS Gütesiegel 2021/2022“ für Deutschland
für nachhaltiges Engagement. Die eingetragene EU-Gewährleistungsmarke stellt sicher, dass das Unternehmen ökologisch nachhaltig handelt, zum Umwelt- und Klimaschutz beiträgt, ebenso wie zur Erhaltung wertvoller natürlicher Ressourcen.

„Top Arbeitgeber 2019“
Die BIO COMPANY zählt zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands. Ergebnis eines Rankings durch Focus Business, Xing und kununu. Unter den 1.000 beliebtesten Unternehmen platziert sich dabei die BIO COMPANY im Bereich „Einzelhandel“ auf Platz 28.

„Regionalstar 2018“
in der Kategorie „Präsentation - Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt“ (1. Platz) für das Konzept „Tief verwurzelt in der Region“, verliehen von der Zeitschrift Lebensmittelpraxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin.

„Ausgezeichnete Nachwuchsförderung 2018“
Zertifikat der Bundesagentur für Arbeit, Bezirk Berlin Süd, für hervorragendes Engagement in der Ausbildung.

Stiftung Warentest benannte BIO COMPANY in 2013 als besonders positives Beispiel für regionale Lebensmittel (06/13).

Engagement

Gründungsmitglied des Vereins „Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft“, Gründungsmitglied der Fördergemeinschaft für ökologischen Landbau (FÖL), Gründungsmitglied der BioBoden Genossenschaft eG; Mitglied im BNN (Bundesverband Naturkost und Naturwaren e.V.); Bürgeraktionärin bei Regionalwert AG, Unterstützung von „foodsharing“ seit 2012 (erste*r Partner*in im Bereich Handel/Biosupermärkte). Vielfältige Unterstützung u.a.: V.E.R.N. (Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen), Ökologische Tierzucht gGmbH, Berliner Tafel e.V., Caritas Food Truck für Bedürftige, Bio-Brotbox-Aktionen, u.v.m.

Näheres auch im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht

Stand: 21. Februar 2024

Pressekontakt

STURM! Public Relations
Imke Sturm, Knesebeckstr. 92, 10623 Berlin

Tel.: 030 - 347 05 177, E-Mail: sturm@sturm-pr.de

Zum Kontakt

Weitere Infos für die Presse

Für die Presse

Pressemitteilungen

Kurzportrait

Ansprechpartner

mehr Informationen »
BIO COMPANY Logo white
BIO COMPANY SE
Rheinstraße 45-46
12161 Berlin

Öko-Kontrollstellencode: DE-ÖKO-006

Kontakt

Service & Hilfe
  • BIO COMPANY App
  • BIO COMPANY Gutscheine
  • Mitarbeiter-Gutscheine
  • Geschäftskunden-Rabattkarte
  • Kindergarten-Rabattkarte
  • Sponsoring
  • Downloads
Unternehmen
  • Kontakt
  • Für die Presse
  • Expansion
Jobs & Karriere
  • Stellenmarkt
Rechtliches
  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutz
  • Cookie-Zustimmung verwalten
  • Hinweisgeberschutz
  • Lieferketten- und Sorgfaltspflichtengesetz
© BIO COMPANY SE

  • Jobangebote

  • Kundenkarte

  • Marktsuche

  • Kontakt