Seit 1999 stehen wir als BIO COMPANY für nachhaltige Supermärkte – mittlerweile mit über 60 Märkten in Berlin, Brandenburg und Sachsen.
Alle unsere Märkte bieten ein zertifiziert nachhaltiges Vollsortiment mit einem hohen Anteil regionaler Waren an: Unsere Lebensmittel aus Landwirtschaft und Aquakultur sind zu 100 % Bio. Neben frischem Bio-Obst und Bio-Gemüse haben unsere Märkte einen Bio-Backshop, Bio-Fleisch- und Wursttheken sowie ein großes Bio-Käsesortiment. Bio-Lebensmittel aus Meeres- und Binnenfischerei, Wildsammlung und Jägerei sowie Naturkosmetik, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind gemäß den Sortimentsrichtlinien des BNN Bundesverband Naturkost Naturwaren zertifiziert.
Für unsere Arbeit und unser Engagement im Bio-Bereich erhalten wir regelmäßig Auszeichnungen.
In Berlin
gegründet
Märkte in Berlin, Brandenburg und Sachsen
Mitarbeiter
insgesamt
Nationalitäten
arbeiten bei uns
Sattelschlepper gerettete
Lebensmittel pro Jahr
Kund*innen
wöchentlich
Artikel der BIO COMPANY
Eigenmarke
CO2 Emissionen
eingespart seit 2013
Langjährige
Regionalpartner
Bio-Artikel im Sortiment
(je nach Marktgröße)
verkaufte Äpfel
in den letzten 10 Jahren
Plastik-
Tragetüten
Seit Gründung der BIO COMPANY handeln wir mit Haltung. Nachhaltigkeit war für uns nie Marketing, sondern bedeutet für uns gelebte…
Regionalität im Fokus: Wir kennen unsere Hersteller*innen und wissen deshalb genau, was wir anbieten.
Wir leben unsere Werte und Grundsätze in der täglichen Arbeit mit unseren Bauern, Handelspartnern, untereinander und mit unseren…
Auf dieser Seite stellen wir Aktionen, Projekte und Initiativen vor, die wir über die Jahre unterstützt haben. Alles, was uns…
Begonnen hat alles Ende der 90er Jahre, als es noch gar keine Bio-Supermärkte in Berlin gab. Die erste BIO COMPANY wurde 1999…
Lerne den Führungskreis der BIO COMPANY kennen.
In allen BIO COMPANY Märkten werden nur Produkte angeboten, die ökologisch und vorzugsweise regional erzeugt sind, aus artgerechter Tierhaltung stammen und ohne Gentechnik sind.
Dazu sind alle BIO COMPANY Märkte nach den Richtlinien des BNN (Bundesverbandes für Naturkost, Naturwaren, Einzelhandel e.V.) zertifizierte Fachgeschäfte. Dies bedeutet, dass Sortimentsbereiche, die gesetzlich nicht bio-zertifiziert sein können, bestimmte Kriterien erfüllen müssen, damit sie im Biofachhandel angeboten werden können. Damit kann BIO COMPANY seinen Kund*innen ein garantiert nachhaltiges und ökologisches Sortiment anbieten.
In den Märkten finden sich neben Bio-Backshops auch Bedientheken für Bio-Fleisch- und Bio-Wurstwaren sowie Bio-Käse. Teilweise gibt es auch begehbare Bio-Käse-Humidore, also speziell klimatisierte Räume. Der Produktumfang beträgt je nach Marktgröße bis zu 10.000 Bio-Produkte.
Nähe zuerst. Unser Prinzip ist es, Bio-Produkte so nah wie möglich aus dem lokalen Umkreis und der Region zu beziehen. So stammen beispielsweise Bio-Obst- und Bio-Gemüsewaren in saisonalen Spitzenzeiten bis zu 40 Prozent aus der Region. Bei Bio-Brot- und Bio-Backwaren sowie bei Bio-Fleisch und der Bio-Wurst sind es ganzjährig 75 Prozent. Bio-Eier und Bio-Milch werden zu fast 100 Prozent aus der Region bezogen.