Die erste BIO COMPANY wurde 1999 in Berlin Charlottenburg als «natürlicher Supermarkt» gegründet. Die Vision, Bio-Produkte als Vollsortiment-Supermarkt anzubieten, traf den Nerv der Zeit und den Zuspruch vieler Verbraucher. Heute ist die BIO COMPANY Marktführer in Berlin/ Brandenburg und deutschlandweit die Nr. 3 unter den Bio-Supermarktfilialisten.
Ihr Konzept ist seit der Gründung ein fundiertes Regionalitätsprinzip sowie eine stetige, ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie. So wurde sie für ihr nachhaltiges Engagement mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet. Ebenso erhielt sie das GREEN BRANDS Gütesiegel 2021/2022 für Deutschland. Bereits 2018 erhielt sie den „Regionalstar“ für das Konzept „Tief verwurzelt in der Region“, verliehen von der Lebensmittelpraxis und der Grünen Woche. Auch Stiftung Warentest nannte BIO COMPANY bereits als besonders positives Beispiel für regionale Lebensmittel. Neben der Frische, kurzen Lieferwegen und CO2-Einsparungen will man besonders auch die regionalen Wertschöpfungskreisläufe stärken.
Der Bio-Supermarkthändler setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um. Alle Filialen sind mittlerweile energieeffizient optimiert. Durch Wärmerückgewinnung bei den Kälteanlagen kann auf eine Heizung im Verkaufsraum meist verzichtet werden. Die Abwärme der Kühlsysteme wird zum Heizen genutzt. Für Kunden wird auf geeigneten Parkflächen ein eigenes E-Ladesäulennetz aufgebaut. Zudem gibt es E-Lastenräder an einigen Standorten. Langjährig setzt man sich gegen Lebensmittelverschwendung ein. So war man bereits 2012 „Gründungshelfer“ von foodsharing/die Lebensmittelretter und ist Partner bis heute. Zudem bieten alle Filialen „Rettertüten“ über TooGoodToGo an. Überdies gibt es umfangreiche Unverpackt-Konzepte.
BIO COMPANY bietet ein Bio-Vollsortiment, je nach Filiale bis zu 8.000 Produkte. Alle Märkte sind nach den Richtlinien des BNN e.V. zertifizierte Fachgeschäfte und unterliegen strengen Sortimentsrichtlinien.
Stand: 21. Februar 2024
Nachhaltigkeitsbericht der BIO COMPANY:
https://www.biocompany.de/ueber-uns/nachhaltigkeitsbericht-2021.pdf
https://www.biocompany.de/ueber-uns/nachhaltigkeitsbericht-2018.pdf
Imke Sturm
STURM! Public Relations
Imke Sturm, Knesebeckstr. 92, 10623 Berlin
Tel.: 030 - 347 05 177, E-Mail: sturm@sturm-pr.de