• Kundenkarte
  • Marktsuche
  • Kontakt
  • Newsletter der BIO COMPANY
  • Angebote der BIO COMPANY
  • Tagesgerichte der BIO COMPANY
BIO COMPANY Logo
  • Über Uns
    • Regionalität
    • Nachhaltigkeit
    • Werte und Grundsätze
    • Soziales und ökologisches Engagement
    • Geschichte der BIO COMPANY
    • Führungskreis
  • Sortiment
    • BIO COMPANY Produkte
    • Hersteller
    • Regionalpartner
    • Für unterwegs
  • Neuigkeiten
    • Angebote
    • Aktuelles
    • Kundenmagazin
    • Events
    • Kolumne
  • Rezepte
  • Mein Markt
    • Kundenkarten Login
    • Marktsuche
    • Newsletter
    • BIO COMPANY App
    • BIO COMPANY Community
  • Jobs
    • Stellenmarkt
    • Arbeiten im Markt
    • Arbeiten in der Zentrale
    • Ausbildung
    • Wir als Arbeitsgeber
  • Angebote
  • Tagesgerichte
  • Newsletter
  1. Startseite
  2. Kurzportrait BIO COMPANY

Kurzportrait BIO COMPANY

Bild: Icon des pdf-Files

Das Portrait über die BIO COMPANY können Sie hier als pdf downloaden.

Die erste BIO COMPANY wurde 1999 in Berlin Charlottenburg als «natürlicher Supermarkt» gegründet. Die Vision, Bio-Produkte als Vollsortiment-Supermarkt anzubieten, traf den Nerv der Zeit und den Zuspruch vieler Verbraucher. Heute ist die BIO COMPANY Marktführer in Berlin/ Brandenburg und deutschlandweit die Nr. 3 unter den Bio-Supermarktfilialisten.

Ihr Konzept ist seit der Gründung ein fundiertes Regionalitätsprinzip sowie eine stetige, ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie. So wurde sie für ihr nachhaltiges Engagement mit dem GREEN BRANDS Gütesiegel 2021/2022 für Deutschland ausgezeichnet. Bereits 2018 erhielt sie den „Regionalstar“ für das Konzept „Tief verwurzelt in der Region“, verliehen von der Lebensmittelpraxis und der Grünen Woche. Auch Stiftung Warentest nannte BIO COMPANY bereits als besonders positives Beispiel für regionale Lebensmittel. Neben der Frische, kurzen Lieferwegen und CO2-Einsparungen will man besonders auch die regionalen Wertschöpfungskreisläufe stärken.

Der Bio-Supermarkthändler setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um. Alle Filialen sind mittlerweile energieeffizient optimiert. Durch Wärmerückgewinnung bei den Kälteanlagen kann auf eine Heizung im Verkaufsraum meist verzichtet werden. Die Abwärme der Kühlsysteme wird zum Heizen genutzt. Für Kunden wird auf geeigneten Parkflächen ein eigenes E-Ladesäulennetz aufgebaut. Zudem gibt es E-Lastenräder an einigen Standorten. Langjährig setzt man sich gegen Lebensmittel­verschwendung ein. So war man bereits 2012 „Gründungshelfer“ von foodsharing/die Lebensmittelretter und ist Partner bis heute. Zudem bieten alle Filialen „Rettertüten“ über TooGoodToGo an. Überdies gibt es umfangreiche Unverpackt-Konzepte.

BIO COMPANY bietet ein Bio-Vollsortiment, je nach Filiale bis zu 9.000 Produkte. Alle Märkte sind nach den Richtlinien des BNN e.V. zertifizierte Fachgeschäfte und unterliegen strengen Sortimentsrichtlinien. 

Stand: 25.02.22

Nachhaltigkeitsbericht der BIO COMPANY:

https://www.biocompany.de/ueber-uns/nachhaltigkeitsbericht-2021.pdf

https://www.biocompany.de/ueber-uns/nachhaltigkeitsbericht-2018.pdf

Pressekontakt:

Imke Sturm

STURM! Public Relations
Imke Sturm, Knesebeckstr. 92, 10623 Berlin
Tel.: 030 - 347 05 177, E-Mail: sturm@sturm-pr.de

Zum Kontakt

Weitere Infos für die Presse

Für die Presse

Pressemitteilungen

Kurzportrait

Ansprechpartner

BIO COMPANY Logo white
BIO COMPANY SE
Rheinstraße 45-46
12161 Berlin

Öko-Kontrollstellencode: DE-ÖKO-006

Kontakt

Service & Hilfe
  • BIO COMPANY App
  • BIO COMPANY Gutscheine
  • Mitarbeiter-Gutscheine
  • Geschäftskunden-Rabattkarte
  • Kindergarten-Rabattkarte
  • Sponsoring
  • Downloads
Unternehmen
  • Kontakt
  • Für die Presse
  • Expansion
Community
  • BIO COMPANY Social Media
  • Mein Markt
Rechtliches
  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten

Jobs / Karriere

  • Stellenmarkt
© BIO COMPANY SE

  • Jobangebote

  • Kundenkarte

  • Marktsuche

  • Kontakt