Unsere Maßnahmen und Ziele dokumentieren wir in unseren Nachhaltigkeitsberichten.
Hast du dich schon mal gefragt, warum die BIO COMPANY an manchen Stellen Plastik verwendet – und an einigen wiederum nicht? Manche Gründe erschließen sich nicht gleich auf den ersten Blick. Deswegen möchten wir hier mit etwas Background für mehr Transparenz sorgen.
Wir haben früh damit begonnen, unsere Märkte nachhaltig einzurichten und den Verbrauch von Wasser und Strom durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen in den letzten Jahren stark zu verringern: von 2013 bis 2017 konnten wir somit z.B. unsere CO2-Emissionen um 52 %, den Stromverbrauch um 21 %, den Heizenergieverbrauch um 47 % und den Wasserverbrauch um 32 % senken.
Unsere Hersteller teilen die gleiche Überzeugung von ökologischer und fairer Landwirtschaft wie die BIO COMPANY. Sie bemühen sich, möglichst direkt mit Verarbeitern und deren Anbauern im Ursprungsland zusammenzuarbeiten.
Der BNN-Nachhaltigkeitsmonitor ist ein kontinuierliches Erfassungs- und Messsystem für unternehmerisches Nachhaltigkeitsengagement mit mehr als 120 Nachhaltigkeitsindikatoren zu den Bereichen Ökologie, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung. Er orientiert sich an übergeordneten Referenzsystemen wie ISO 26000, Global Compact und GRI.
Wir nehmen unsere Arbeit als nachhaltig agierendes Unternehmen sehr ernst: Überfischte und bedrohte Fischarten führen wir nicht im Sortiment. Die BIO COMPANY hält sich für den Wildfang in Meeren an die Sortimentsrichtlinien des Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V (BNN). Fisch aus Aquakulturen wird ausschließlich von Bioaquakulturen bezogen.