AUF IN DIE GUTE NEUE ZEIT

Die Bio Konditorei Tillmann gibt es seit über 30 Jahren. So brachte sie schon in „der guten alten Zeit“ in den 90er-Jahren ökologische Erzeugung und süßen Genuss auf einen gemeinsamen Weg. Mittlerweile hat ein junges Team übernommen. Es entwickelt bewährte Rezepte und Konditoreikonzepte weiter. Ein Handwerksbetrieb im Zeichen der Veränderung.

Vom Vollkorn zur vollsten Freude

In den Anfangsjahren der Bio-Bewegung schmeckte nicht gleich alles vorzüglich. Manchmal war selbst Kuchen eine zwar ökologisch korrekte, aber weitgehend spaßfreie Vollkornveranstaltung. Der Konditor Bernd Tillmann vertrat allerdings schon damals die Meinung, dass Essen unmittelbar Freude bereiten muss. 

Sein Credo: Bioprodukte tragen Verantwortung – auch für mehr Party auf der Zunge, nicht weniger. 

Diese betriebliche Philosophie ist über die Jahre gewachsen und wird seit 2015 von Dirk Biesenbach und seinem Team auf eine neue Ebene gehoben.

Immer feiner und verträglicher

Die jetzigen Konditor*innen haben viele bewährte Produkte unter die Lupe genommen und zeitgemäß überarbeitet: weniger Süße, mehr Raffinesse und schönere Optik. So schmeckt das Erdbeertörtchen nicht nur feiner, sondern sieht mit seinen Pistaziensplittern auch netter aus. Beim Schwedenstreusel ist es sogar gelungen, den Zuckeranteil um 30 Prozent zu reduzieren. Dafür hat Tillmanns Team den Anteil hochwertiger Zutaten gesteigert – in diesem Fall Berliner Honigmarzipan.

Bio aus der Stube in die Straßen tragen

Die Biokonditorei denkt immer weiter über ihre Produktion hinaus: bis in den gastronomischen Bereich. Denn dort herrscht nach wie vor Biomangel. Also hat sie letztes Jahr das Café Krone am Mexikoplatz übernommen und auf ein ökologisches Angebot umgestellt. 

Dieses Kaffeehaus dient den Konditor*innen auch als Experimentierlabor für neue alte Produkte, zum Beispiel Eis. Früher waren hier viele selbst gemachte Sorten im Angebot. Diese Tradition wird jetzt wieder aufgegriffen. Tillmanns Eiskreationen sollen dieses Jahr in einem Popup-Store der BIO COMPANY angeboten werden.

Bleibt alles anders

Im Zeichen der Veränderung hat die Biokonditorei auch ihr Design aufgefrischt: Man erkennt sie jetzt an einem handwerklichen Tortenlogo. 

Was unverändert bleibt: die Liebe zum Detail, all die Partnerschaften – u. a. als Mitglied von fair & regional. Und natürlich ihr Anspruch, so viel wie möglich selbst zu machen. Hier in Berlin.

Zur Webseite von Bio Konditorei Tillmann