• Jobangebote
  • Kundenkarte
  • Filialfinder
  • Feedback
Logo BIO COMPANY
  • Über Uns

    • Geschichte der BIO COMPANY
    • Nachhaltigkeit
    • Unsere Werte und Grundsätze
    • Auszeichnungen
    • Soziales und ökologisches Engagement
    • Arbeiten bei der BIO COMPANY
    • Führungskreis

    Über Uns

    Über Uns
  • Regionalität

    • Was Regionalität für uns bedeutet
    • Regionalpartner
    • Herstellervideos

    Regionalpartner

    Regionalität
  • Sortiment

    • Hausmarke
    • Hersteller
    • Take it Easy

    BIO COMPANY Hausmarke

    Sortiment
  • Magazin

    • Angebote
    • Kundenmagazin
    • Neuigkeiten
    • Tagesgerichte
    • Georg Kaisers Kolumne

    Neuigkeiten

    Neuigkeiten
  • Events

    • Aktuelle Events
    • Vergangene Events

    Events

    Events
  • Rezepte

    • Rezepte
    • Rezeptvideos

    Rezepte

    Rezepte
  • Tagesgerichte
  • Filialfinder
  • Kundenkarte
  • Home
  • »
  • Neuigkeiten
  • »
  • Auch ohne Siegel fair

Auch ohne Siegel fair

Einige Bio-Hersteller*innen im Sortiment der BIO COMPANY sind nicht Fairtrade- oder Transfair-zertifiziert. Sie gehen eigene, selbst kontrollierte Wege, um sich für mehr Fairness im Handel zu engagieren.


Bei Fair Trade liegt der Teufel im Detail, denn „fair“ ist im Gegensatz zu „bio“ kein geschützter Begriff – auf die Verpackung schreiben können Unternehmen also viel. Nicht jedes ökologische Produkt ist auch fair gehandelt. In der Praxis achten tatsächlich aber viele Bio-Produzent*innen auf soziale Lieferketten.

Einige von ihnen betrachten dabei die Siegel der Verbände Fairtrade und Transfair nur als kleinsten, gemeinsamen Nenner. Denn diese Initiativen „besiegeln“ auch Produzent*innen, die nur einen Teil ihrer Produkte prüfen lassen. Geringe Mindestanteile  und der für Verbraucher*innen kaum durchschaubare Mix aus fair

und unfair gehandelten Zutaten sind weitere kritische Punkte. Die für Unternehmen hohen Kosten für die Zertifizierung investiert manche Firma lieber in selbst kontrollierte Handelsbeziehungen. So setzt zum Beispiel Sonnentor auf direkten Handel mit Bauern in Albanien, Nicaragua und weiteren Ländern. 

Der Tee- und Kräuterhändler reist selbst zu den Anbau-Orten und verhandelt dort mit den Bauern, um Preisspekulationen oder Zwischenhandel in der Lieferkette zu vermeiden. Ganz ähnlich halten es der Kokosblütenzucker-Händler Goodmoodfood, der Gewürzanbieter Lebensbaum, die Tofu-Marke Taifun, der Kaffeeröster Altomayo und die Limonadenmacher von Lemonaid. Auch sie bieten Abnahmegarantien und wenn nötig die Vorfinanzierung der Ernte. Alle engagieren sich darüber hinaus in sozialen Projekten.

Die Spielberger Mühle, Voelkel, Bauckhof und weitere Bio-Unternehmen vergeben mit ihrem Verein FairBio ein eigenes Siegel für fair gehandelte Bio-Rohstoffe. Die Initiative konzentriert sich auf heimische Erzeuger*innen und setzt auf langfristige Verträge, faire Preise und sichere Arbeitsplätze.

„Un-fair-siegelt“ bedeutet also mitnichten unbedacht: Wer sich über die Handelsweisen der Bio-Unternehmen informiert, stößt vielmehr auf eine Vielzahl inspirierender Ideen, wahrhaft fair zu handeln.


Veröffentlicht am 02. September 2020

Auch interessant

Wir möchten Plastik vermeiden, wo immer es geht

Wir möchten Plastik vermeiden, wo immer es geht

Die BIO COMPANY wird 20!

Georg Kaiser Kolumne

Bio Konditorei Tillmann: Nachfolger setzt auf Nachwuchs

Bio Konditorei Tillmann: Nachfolger setzt auf Nachwuchs
  • Über Uns
    • Geschichte der BIO COMPANY
    • Nachhaltigkeit
    • Unsere Werte und Grundsätze
    • Auszeichnungen
    • Soziales und ökologisches Engagement
    • Arbeiten bei der BIO COMPANY
    • Führungskreis
  • Regionalität
    • Was Regionalität für uns bedeutet
    • Regionalpartner
    • Herstellervideos
  • Sortiment
    • Hausmarke
    • Hersteller
    • Take it Easy
  • Magazin
    • Angebote
    • Kundenmagazin
    • Neuigkeiten
    • Tagesgerichte
    • Georg Kaisers Kolumne
  • Events
    • Aktuelle Events
    • Vergangene Events
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezeptvideos
  • Angebote
  • Tagesgerichte
  • Newsletter
BIO COMPANY Logo white

BIO COMPANY GmbH
Rheinstraße 45-46
12161 Berlin

Feedback geben

Service & Hilfe

  • Gutscheine
  • Mitarbeiter-Gutscheine
  • Geschäftskunden-Rabattkarte
  • Kindergarten-Rabattkarte
  • Sponsoring
  • Downloads

Unternehmen

  • Kontakt
  • Für die Presse
  • Expansion

Community

  • Newsletter

Rechtliches

  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutz
  • Teilnahmebedingungen Gewinnspiele

Jobs / Karriere

Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-006

© BIO COMPANY GmbH

  • Jobangebote

  • Kundenkarte

  • Filialfinder

  • Feedback