Viele Produkte unserer Bio-Markenpartner enthalten Rohware aus Ländern, die oft mangelnde Sozialstandards für Bauern und Arbeiter aufweisen. Dies ist vor allem in den Warengruppen Tee, Kaffee, Kakao, tropische Früchte, Zucker und Textilien der Fall. Obwohl dies insbesondere für Händler aus dem konventionellen Bereich zutrifft, wird auch die BIO COMPANY nach den Sozialstandards der Erzeuger der Bio-Markenpartner gefragt.
Alle Bio-Markenpartner, deren Produkte in unseren Märkten verkauft werden, teilen die gleiche Überzeugung von ökologischer und fairer Landwirtschaft wie die BIO COMPANY. Hohe Sozialstandards für Bauern in den Anbauländern sind für alle unsere Partner ein wichtiger Bestandteil ihrer Wertschöpfungskette. Neben den offiziellen Zertifikaten wie z. B. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Allience, arbeitet ein Großteil unserer Partner an eigenen Standards und Anbauprojekten. Sich selbst ein Bild vor Ort machen und direkte Beziehungen zu den Anbaugebieten und Erzeugern aufzubauen, sind hier oft der Schlüssel, um höhere Sozialstandards zu garantieren.
Wir würden im Folgenden gerne ein Übersicht über die Zertifizierungen und eigenen Initiativen unserer Bio-Markenpartner geben. Weiterführende Informationen erfahren Sie unter den aufgeführten Links: