Auszeichnung als „Ehrlicher Händler 2017“

Offenheit, Fairness und Ehrlichkeit sind Faktoren aus denen eine langfristige Kundenbeziehung erwachsen kann. Die BIO COMPANY wurde als „Ehrlicher Händler 2017“ ausgezeichnet. Basis war eine breit angelegte Kundenbefragung von ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT. Dabei kamen 542 stationäre Händler auf den Prüfstand, ob die Kunden ein ehrliches Verhalten tatsächlich wahrnehmen. Die Befragung hat ohne Wissen der Unternehmen stattgefunden. Über 39.000 Kundenurteile flossen in die Bewertung ein.

Die Verbraucher haben nun bestätigt, dass bei der BIO COMPANY Preise und Kosten transparent sind, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen vollständig. Ebenso werden nach ihrer Einschätzung versprochene Leistungen eingehalten und Fehler auch eingestanden. 93 Prozent der Kunden stimmten dabei zu, dass die BIO COMPANY ein ehrlicher Händler ist.

Diese fünf konkreten Verhaltensregeln, die aufgrund von empirischen Vorstudien als die wichtigsten Indikatoren für Ehrlichkeit zu betrachten waren, mussten von den Kunden in hohem Maße Zustimmung erhalten, damit der Händler insgesamt als „ehrlicher Händler“ ausgezeichnet werden konnte. Bei der zusätzlichen konkreten Frage nach der Ehrlichkeit attestieren die Verbraucher dem Unternehmen ebenfalls eine hohe Zustimmung. Daher erzielte die BIO COMPANY insgesamt den Zustimmungswert von 93 Prozent.



Die ServiceValue GmbH führt als unabhängiges Institut gemeinsam mit der WELT jährlich Kundenbefragungen zum Thema „Ehrlichkeit im Handel“ durch.