Wirtschaftlichen Erfolg und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, ist die große Zukunftsfrage, die Unternehmen heute umtreibt. Wie dies erfolgreich gelingt, zeigt Weleda seit ihrer Gründung im Jahre 1921. Der Pionierin von Naturkosmetik, anthroposophischen Arzneimitteln und nachhaltigem Wirtschaften geht es um den Schutz der Biodiversität, respektvollen Umgang mit Partnern, faire Lieferketten, nachhaltige Verpackung und Klimaschutz.
Die Haut sucht ihre eigene Balance und hat ein individuelles Pflegebedürfnis, sie braucht Schutz und Pflege, am besten in Verbindung mit der Natur. Für Weleda Naturkosmetik werden Rohstoffe natürlichen Ursprungs verwendet. Die Produkte sind frei von Mikroplastik, gentechnisch veränderten Rohstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis. Alle Weleda Kosmetikprodukte sind zertifizierte Naturkosmetik – nach NATRUE. Dabei stammen über 80 Prozent der pflanzlichen und tierischen Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau.
Das Unternehmen Weleda setzt sich für eine zukunftsfähige, nachhaltige Form des Wirtschaftens und für den Klimaschutz ein. Für sein nachhaltiges Wirtschaften hat Weleda renommierte Auszeichnungen erhalten. Biologische Vielfalt ist ein Herzensanliegen genauso wie umfassender Klimaschutz. Sichtbar in den weltweit acht eigenen Heilpflanzengärten, der Förderung des Bio-Anbaus und gesunder Böden sowie fairen Beziehungen mit Anbaupartnern.
Weleda Mitglied der Union for Ethical BioTrade (UEBT). Das Label „SOURCING WITH RESPECT“ garantiert, dass beim Anbau der Pflanzen, der Ernte sowie der weiteren Verarbeitung die Biodiversität erhalten und nachhaltig genutzt wird, alle Lieferketten-Beteiligten gerecht behandeln und fair bezahlt werden. Seit 2022 ist Weleda auch eine B Corp (Certified Benefit Corporation) und gehört damit zur internationalen Bewegung von Unternehmen, die sinnstiftend wirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihren Unternehmensstatuten verankert haben. Als Teil dieser Gemeinschaft will Weleda einen Kulturwandel voranbringen und Nachhaltigkeit über den Profit stellen.
Mit seinem Ein-Prozent-Programm für das Klima investiert Weleda seit 2022 übrigens ein zusätzliches Prozent des Umsatzes in nachhaltige Projekte.
(C) Foto: Weleda