Bio und Tiefkühlkost – in den 90er Jahren eine ungewöhnliche Kombination, welche anfangs zahlreiche Hürden mit sich brachte: Hersteller*innen gab es nur wenige, Bio-Läden kaum, noch weniger mit Tiefkühltruhen. Doch seit 1996 Jahren beliefert Ökofrost den deutschen Naturkostmarkt mit Bio-Tiefkühlkost, u.a. unter der Marke "Biopolar".
Soziales Engagement, Umweltschutz und tiergerechte Haltung sind dem Unternehmen sehr wichtig. Durch die intensive Beschäftigung mit den Unternehmenswerten hat Ökofrost 2013 entschieden, transparenter zu werden. Mit der Transparenz-Initiative "Das Ganze verstehen" zeigt Ökofrost die Biopolarprodukte von der Produktion bis zur Auslieferung ins Geschäft. Nur auf der Grundlage von Wissen können Kund*innen eine richtige Entscheidung für oder gegen ein Produkt treffen.
Im Jahr 2016 hat sich die Ökofrost GmbH zudem zum zweiten Mal nach der Gemeinwohlökonomie bilanzieren lassen.
Seit 2005 fließen in Biopolar die langjährige Erfahrung mit tiefgekühlten Bio-Lebensmitteln sowie eine Portion Idealismus und Freude an gutem Essen ein. Unter Biopolar entwickelt Ökofrost Fertiggerichte wie Lasagne, Elsässer Flammkuchen und Pizza nach neapolitanischer Rezeptur, sowie gefragte Naturland zertifizierte Monoprodukte wie Fleisch und Fisch. Das Biopolar-Sortiment umfasst circa 27 Artikel.
Die Vorteile von Bio-Tiefkühlkost sind, dass keine Konservierungsstoffe zur Haltbarmachung benötigt werden und durch das Schockgefrieren Vitamine und Nährstoffe bestmöglich erhalten bleiben.