Zwetschgenknödel

Ein wahrer Herbstklassiker sind Zwetschgenknödel. Mit einem Quarkteig ummantelt und mit flüssiger Butter sowie Zucker und Zimt getoppt, versüßen sie nicht nur verregnete Herbsttage. Unser Rezept für nur 2,60€ pro Person.

Zwetschgenknödel

Zutaten Zwetschgenknödel (Preise vom 04.10.2022, je benötigter Menge)

Zubereitung Zwetschgenknödel (4 Personen)

Die Zwetschgen waschen. Anschließend zur Hälfte aufschneiden (nicht komplett!) und den Kern entfernen. Zwetschgen mit etwas Zucker und Zimt füllen, zuklappen und auf einem Teller zur Seite stellen.

Quark, Eier, Mehl und 150 g der Butter miteinander vermengen. Die Butter sollte dafür weich sein, damit sie sich gut vermischen lässt, jedoch nicht flüssig. Nun aus jeweils etwa einem Esslöffel Teig kleine Fladen formen. In die Mitte jedes Fladens eine Zwetschge legen und diese mit Teig umhüllen, sodass sich eine kleine Kugel formt. Hier kann es hilfreich sein, etwas Mehl zur Hand zu nehmen, da der Teig dazu tendiert, an den Händen kleben zu bleiben. Die Zwetschgenknödel in leicht siedendem Wasser für etwa 10-15 Minuten garen. Die restlichen 150 g Butter in einem Topf zerlassen.

Wenn die Zwetschgenknödel oben schwimmen, sind sie gar. Nun die Knödel aus dem Wasser holen und abtropfen lassen. Die Zwetschgenknödel mit flüssiger Butter beträufeln und je nach Geschmack mit Zucker und Zimt bestreuen. Fertig ist der herbstliche Gaumenschmaus!