Berufliche Integration von Geflüchteten

FairWelcome e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit der beruflichen Integration von geflüchteten Menschen in Berlin und Brandenburg befasst. Im Rahmen der Initiative können die Teilnehmer*innen sich über berufliche Möglichkeiten informieren und über Praktika den Einstieg in ein Ausbildungs- bzw. Anstellungsverhältnis finden.

Nach einem persönlichen Erstgespräch findet in eintägigen Workshops eine „Kompetenz- bzw. Potenzialfeststellung“ statt. Hier werden Motivation, Berufswünsche, Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen der Geflüchteten gezielt erfasst. Aufbauend darauf vermittelt und begleitet FairWelcome die Teilnehmer*innen in Unternehmen, um dort Praktika zu absolvieren - mit dem Ziel Arbeitserfahrung in Deutschland zu sammeln, erlernte Deutschkenntnisse anzuwenden bzw. zu verbessern und in ein Ausbildungs- oder Anstellungsverhältnis überzugehen.

Im November und Dezember 2016 wurden mehrere Workshops durchgeführt. Und am 2. Dezember 2016 fand im Anschluss an einen Workshop die Weihnachtsfeier statt, zu der auch Geflüchtete, die früher an Workshops teilgenommen haben, eingeladen wurden. Es sind knapp 40 Personen erschienen.

Als Geschenk haben wir Herr Afshar von FairWelcome e.V. eine Produktspende von Sante übergeben. Diese wurde an der Weihnachtsfeier verteilt. Es haben uns Bilder von der Weihnachtsspende erreicht, die wir Euch hier gerne zeigen.

×
Newsletter Teaser

Jetzt anmelden und viele Vorteile sichern!

  • Aktuelle Angebote
  • Echte Bio-News