MOIN Bio Backwaren

Das geht auf! - Wir machen gutes Essen für andere Menschen!

Teaser MOIN Bio Backwaren
Teaser MOIN Bio Backwaren

MOIN Bio Backwaren

Das geht auf! - Wir machen gutes Essen für andere Menschen!

„Wir wollen die Menschen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch nähren. Für uns ist Bio eine Selbstverständlichkeit, wobei der Genuss an erster Stelle steht. Aber wir sind auch davon überzeugt, dass Bio-Essen uns zu besserer ganzheitlicher Gesundheit verhilft.“ Geschäftsführer Hans-Paul Mattke

Unsere Bio-Bäckerei

Als Mitbegründer eines linken Kollektivs legt H.P. Mattke Mitte der 80. Jahre als Feinbäcker-Geselle los. Mit Brotback-Aktionen macht er auf die zweifelhafte Qualität industriell hergestellter Lebensmittel aufmerksam. Der Wunsch, so viele Menschen wie möglich mit gutem Essen zu versorgen, führt zur Gründung von MOIN.

Aus der Anfangsidee, vor allem Bäcker durch die Vor-Produktion tiefgekühlter Bio-Waren zu entlasten, entwickeln wir seit 2001 auch immer mehr Backwerke, die über Bio-Supermärkte direkt im Einkaufskorb der Verbraucher landen, z. B. unsere vielen Krusti-Sorten und gefüllte Teigtaschen. 2018 vergrößert sich MOIN von 1600 qm auf 4100 qm. Inzwischen gehören 60 Mitarbeiter*innen zum Team. Die Freude darüber, nun für deutlich mehr Menschen backen zu können, ist groß. Denn wir glauben, dass der Traum von „100 % Bio für alle” nicht nur Wirklichkeit werden kann, sondern sogar muss.

1997

Gründungsjahr des Unternehmens

36 km

bis zu unseren Hamburger Märkten

Unser Sortiment

Wir lassen uns davon leiten, was unsere Kund*innen sich von uns wünschen und was wir selbst gern essen würden. Dabei erweitert sich vor allem unser veganes Sortiment stetig. Dazu zählen pikante Snacks wie die Tomaten Tasche und die Pizzaschnecke, aber auch süße Köstlichkeiten, wie das Schoko-Franzbrötchen oder das Schoko-Croissant.

Bei der Herstellung unserer Backwerke sind wir in hohem Maße konsequent: Ins Essen kommt nur das, was aus der Natur kommt und gut für den Menschen ist. Wir vereinen beste Zutaten mit exzellenter Rohstoffkenntnis und unserem langjährigen Know-how. Und natürlich verzichten wir - im Gegensatz zu konventionellen Backwarenherstellern - komplett auf den Einsatz von technischen Enzymen, weil deren Wirkung auf den menschlichen Organismus einfach zweifelhaft ist. Wir setzen stattdessen auf den Prozess der langen Teigreife (je nach Teig 8-24 Stunden). Dadurch sind unsere Backwerke nicht nur besonders bekömmlich, sondern entwickeln auch die ganzen wunderbaren Aromen, die den Genuss von gutem Brot oder Brötchen ausmachen.

Weitere Infos finden Sie hier:
https://www.moin.eu/

MOIN Bio Backwaren

Impressionen