Teaser Landgut Pretschen

Landgut Pretschen

Biospezialitäten aus dem Spreewald

„Wir arbeiten so, wie Pflanzen und Tiere es verlangen. Dass Kühe sich nichts einbilden, sagt uns ihre Gesundheit, und dass sich Chicorée jedes Photon merkt, das kann man live verfolgen.“ Sascha Phillipp

Über uns

Wir sind ein familiengeführtes landwirtschaftliches Unternehmen.
Bei uns steht der ökologische Landbau, unter den besonderen Verhältnissen des Spreewaldes, ganz im Zentrum unseres Tuns. Da nach unserem Verständnis nicht nur der Anbau, sondern auch der Vertrieb der bei uns entstandenen Produkte, ökologischen Kriterien entsprechen sollte, liegt der Schwerpunkt der Vermarktung in der Region Berlin-Brandenburg.

1999

Gründungsjahr des Unternehmens

75 km

bis zu unseren Berliner Märkten

137 km

bis zu unseren Dresdener Märkten

Unsere Philosophie

Als Demeter Betrieb wollen wir nicht nur ansprechende Produktqualitäten erzeugen, sondern auch den Boden möglichst lebendig und damit fruchtbar erhalten. Dabei helfen uns eine vielfältige Fruchtfolge, ein hoher Anteil an Leguminosen (Stickstoff sammelnde Pflanzen, z. B. Klee, Luzerne, Erbse, Lupine usw.) und unser Rinderdung.
Durch das Einbringen von viel organischer Masse plus möglichst schonender Bodenbearbeitung und der Behandlung unserer Felder und Kompostmieten mit den biologisch-dynamischen Präparaten, stoppen wir den Humusabbau und kehren die seit Jahrzehnten andauernden Abbautendenzen um. Ein lebendiger Boden braucht als Lebensgrundlage organische Masse, welche dann zu Humus umgebaut werden kann. Eine Humusanreicherung im Boden ist gleichbedeutend mit einer Kohlenstoffanreicherung des Bodens. Humusaufbau hilft das CO2-Problem zu lindern.

Weitere Infos finden Sie hier:
https://www.landgut-pretschen.de/

Landgut Pretschen

Impressionen

×
Newsletter Teaser

Jetzt anmelden und viele Vorteile sichern!

  • Aktuelle Angebote
  • Echte Bio-News