Demeter seit über 60 Jahren
Demeter seit über 60 Jahren
„Wir betreiben auf Grundlage der Demeter-Richtlinien eine besondere Art der landwirtschaftlichen Produktion, um kostbare Lebensmittel zu schaffen. Das heißt auch, dass wir uns große Mühe geben, in allen Facetten und bis ins letzte Glied vielfältig, verantwortungsvoll und nachhaltig zu arbeiten.“
Im südlichen Holstein, am Rand des ehemaligen Urstromtals der Elbe gelegen haben wir, vor über 60 Jahren, 1957 als einer der ersten Höfe in Norddeutschland begonnen, biologisch-dynamische Landwirtschaft nach den strengen Richtlinien von Demeter zu betreiben.
Wir betreiben Acker-, Futter- und Gemüsebau, stellen hofeigenes Roh-Sauerkraut her, halten Milchvieh, Schweine, Legehennen und Mastgeflügel und verarbeiten unsere gesamte Milch zu Rohmilchspezialitäten und Vorzugsmilch. Ergänzt wird die Vielseitigkeit durch eine kleine, ökologische Bienenhaltung. Die Vermarktung findet über unsere Märkte, Hofladen und Lieferservice und den Naturkostfachhandel in der Region statt.
Wir bewirtschaften unseren 180 ha großen Hof in einer starken und lebendigen Gemeinschaft, mit einer Gruppe aus 5 Betriebsleitern und über 50 Mitarbeitern. Pestizide, Gentechnik und Kunstdünger haben auf unseren Feldern nichts verloren. Vielseitigkeit sowie handwerkliche Herstellung sind unsere Überzeugung.
Gründungsjahr des Unternehmens
bis zu unseren Hamburger Märkten
Da lachen ja die Hühner und das aus gutem Grund, denn bei uns laufen sie das ganze Jahr tagsüber frei im Grünen herum, dürfen scharren und Wind und Wetter genießen. Unsere Legehennen und ihre Hähne haben viel Platz, in unseren Mobilställen können sie sich frei bewegen: zum Futter, aus eigenem und kontrolliert biologischem Anbau, zu den Legenestern, auf die Stange oder ins Sandbad im Wintergarten. Regelmässig wird ihr Stall weitergezogen, damit sie immer frisches Grün haben. Beschützt werden die zwei Legehennenherden von unseren vier Zwergeseln mit denen Sie einträglich zusammenleben. Das Ergebnis: Demeter - Eier vom feinsten - natürlich, lecker, frisch.
Weitere Infos finden Sie hier:
https://www.dannwisch.de/