Teaser Bohlsener Mühle

Bohlsener Mühle

Öko seit 1979

„Wir verstehen uns als lebendiger Teil der Gesellschaft. Das bedeutet, unverzichtbare LebensWerte wie Verantwortung, Vertrauen und Offenheit stehen im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.“ Volker Krause

Die Bohlsener Mühle

Der Anfang war holprig: Ohne hinreichendes Eigenkapital, ohne erkennbaren Markt, bei geringer Finanzierungsfreude seitens der Banken und trotz warnender Rufe von Unternehmensberatern startete Volker Krause das Unternehmen: Die ökologische Grundüberzeugung, etwas Trotz und ein gutes Bauchgefühl führten zum Startschuss. Die Langhaarigen mit ihrem Öko-Projekt – innerhalb des Dorfes Bohlsen war man nicht nur entzückt, als Volker Krause anfing zu werkeln, außerhalb aber umso mehr: Endlich jemand, der Bio-Getreide besorgen und verarbeiten kann! Und das in der eigenen Mühle! Und dann noch die ersten Bio-Brote für Hamburg! Heute hat die Bohlsener Mühle knapp 260 Mitarbeiter, die auf 11.000 Quadratmetern Produktions- und Lagerflächen mahlen, backen, prüfen, tüfteln und testen.

1979

Gründungsjahr des Unternehmens

73 km

bis zu unseren Hamburger Märkten

Echte Getreidekompetenz

Die Bohlsener Mühle heißt nicht nur Bohlsener Mühle, sondern ist auch eine. Die Wassermühle in Bohlsen sorgt immer noch für die Grundlage vieler unserer Produkte. Gleich neben der Mühle ist unsere Bäckerei und Konditorei, denn in einem Umkreis von 150 km liefert die Bohlsener Mühle frische Brote und Backwaren aus. Über die Region sind vor allem die Kekse, die Müsli und Crunchy, die Mehle und Flocken, sonstige Mühlenprodukte sowie die Hülsenfrüchte und die Gerichte für die schnelle Küche bekannt.

Echte Vielfalt

Zwar stammt Quinoa aus Südamerika, doch die robuste und anspruchslose Pflanze kommt auch in Norddeutschland gut zurecht. Sie verträgt geringe Mindesttemperaturen, kommt mit wenig Niederschlag klar und kann auf nährstoffarmen, steinigen und sandigen Böden gedeihen. Super Eigenschaften also für ein Leben im Norden. Und genau deshalb bauen nun drei Erzeuger für die Bohlsener Mühle, Quinoa in der Region an, unterstützt von einem Saatgutexperten.

Weitere Infos finden Sie hier:
https://www.bohlsener-muehle.de/

Bohlsener Mühle

Impressionen

×
Newsletter Teaser

Jetzt anmelden und viele Vorteile sichern!

  • Aktuelle Angebote
  • Echte Bio-News