• Jobangebote
  • Kundenkarte
  • Filialfinder
  • Feedback
Logo BIO COMPANY
  • Über Uns

    • Geschichte der BIO COMPANY
    • Nachhaltigkeit
    • Unsere Werte und Grundsätze
    • Auszeichnungen
    • Soziales und ökologisches Engagement
    • Arbeiten bei der BIO COMPANY
    • Führungskreis

    Über Uns

    Über Uns
  • Regionalität

    • Was Regionalität für uns bedeutet
    • Regionalpartner
    • Herstellervideos

    Regionalpartner

    Regionalität
  • Sortiment

    • Hausmarke
    • Hersteller
    • Take it Easy

    BIO COMPANY Hausmarke

    Sortiment
  • Magazin

    • Angebote
    • Kundenmagazin
    • Neuigkeiten
    • Tagesgerichte
    • Georg Kaisers Kolumne

    Neuigkeiten

    Neuigkeiten
  • Events

    • Aktuelle Events
    • Vergangene Events

    Events

    Events
  • Rezepte

    • Rezepte
    • Rezeptvideos

    Rezepte

    Rezepte
  • Tagesgerichte
  • Filialfinder
  • Kundenkarte
  • Home
  • »
  • Neuigkeiten
  • »
  • Regional wachsen

Regional wachsen

Reise durch eine neue Landwirtschaft

Regional  wachsen Bild

Bild: Regional wachsenEin Lebensmittel im Supermarkt hat oft eine sehr lange Strecke hinter sich. In Deutschland sind es im Durchschnitt 1.700 Kilometer. Der globale Lebensmittelhandel wirkt sich stark auf die CO2-Bilanz aus.

Betrachtet man den CO2-Ausstoß von Lebensmitteln, sollte man meinen, dass regionale Lebensmittel in jedem Fall besser sind. Das ist allerdings nicht immer so. Was denken Sie hat im Winter eine bessere CO2-Bilanz aufzuweisen: Eine Tomate von den kanarischen Inseln, die mit dem Flugzeug nach Berlin eingeflogen wurde, oder eine regionale Tomate aus einem einfach verglasten Brandenburger Gewächshaus? Die Antwort lautet eine Tomate von den kanarischen Inseln. Erstaunt?

Das ist nicht verwunderlich. Von einer Verpackung kann man die „Food Miles“ schließlich nicht ablesen. Es gibt allerdings ein paar Kriterien, die einen etwas näher an die Antwort nach einem guten Lebensmittel führen: Das Nachhaltigkeitsquartett regional, saisonal, biologisch und fair. Im Sommer hat die Tomate von den kanarischen Inseln im Vergleich zu einer regionalen Tomate eine deutlich schlechtere CO2-Bilanz. Im Winter ist es genau umgekehrt. Neben der Regionalität ist darum die Saisonalität dementsprechend sehr wichtig. Auch die biologische Herstellung und faire Produktion spielen bei der Bewertung eine wichtige Rolle. Nur eine biologische Landwirtschaft stellt sicher, dass wir auch noch in zukünftigen Generationen lebendige Böden haben, die nicht auf massiven Chemieeinsatz angewiesen sind. Und fair: Jeder Mensch, der an der Produktion unserer Lebensmittel beteiligt ist, sollte von dieser Arbeit auch menschenwürdig leben können.

Die Suche nach solch einem perfekt-anmutenden Lebensmittel ist leichter als man denkt. In der Berliner Region gibt es etliche Projekte und Unternehmen, die genau auf diese Kriterien achten. Vorweg: Kein Unternehmen oder Projekt ist perfekt, aber die Philosophie und Arbeitsweise deutet bei vielen Unternehmen in der Region in die richtige Richtung.

In „Regional wachsen - Reise durch eine neue Landwirtschaft“ haben die Filmemacher Stefan Czimmek und Lea Schulz das Nachhaltigkeitsquartett herausgearbeitet und einige solcher Projekte am Beispiel von Berlin und Brandenburg vorgestellt.

Den Film kann man auf www.regionalwachsen.de erwerben.

Veröffentlicht am 04. Juni 2016

Auch interessant

Bier trinken - Gutes tun!

Bier trinken - Gutes tun!

Uran in der Nahrungskette

Uran in der Nahrungskette

Die BIO COMPANY wird 20!

Georg Kaiser Kolumne
  • Über Uns
    • Geschichte der BIO COMPANY
    • Nachhaltigkeit
    • Unsere Werte und Grundsätze
    • Auszeichnungen
    • Soziales und ökologisches Engagement
    • Arbeiten bei der BIO COMPANY
    • Führungskreis
  • Regionalität
    • Was Regionalität für uns bedeutet
    • Regionalpartner
    • Herstellervideos
  • Sortiment
    • Hausmarke
    • Hersteller
    • Take it Easy
  • Magazin
    • Angebote
    • Kundenmagazin
    • Neuigkeiten
    • Tagesgerichte
    • Georg Kaisers Kolumne
  • Events
    • Aktuelle Events
    • Vergangene Events
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezeptvideos
  • Angebote
  • Tagesgerichte
  • Newsletter
BIO COMPANY Logo white

BIO COMPANY GmbH
Rheinstraße 45-46
12161 Berlin

Feedback geben

Service & Hilfe

  • Gutscheine
  • Mitarbeiter-Gutscheine
  • Geschäftskunden-Rabattkarte
  • Kindergarten-Rabattkarte
  • Sponsoring
  • Downloads

Unternehmen

  • Kontakt
  • Für die Presse
  • Expansion

Community

  • Newsletter

Rechtliches

  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutz
  • Teilnahmebedingungen Gewinnspiele

Jobs / Karriere

Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-006

© BIO COMPANY GmbH

  • Jobangebote

  • Kundenkarte

  • Filialfinder

  • Feedback