Regionale Bio-Lebensmittel schmecken besonders aromatisch, enthalten viele Nährstoffe und sparen durch kurze Transportwege CO²-Emissionen – so weit, so bekannt. Doch sie schützen auch die Umwelt, sorgen für Ernährungssicherheit und stärken Märkte, sogar in der Ferne.
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ermöglicht die Ernährungswende und zukunftsfähige, gerechte Versorgung:
schützt Böden und sichert Vielfalt:
hält Wissen und Wirtschaftskraft in der Region:
schont Märkte im globalen Süden:
ist nahbar:
spart Emissionen und Verpackungen:
Begriffe wie „regional“ oder „von hier“ sind im Lebensmittelhandel nicht geschützt, und Marketing-Abteilungen dehnen sie gern aus. Wir finden das intransparent, darum definieren wir ganz genau, was „regional“ bei BIO COMPANY bedeutet – unser Einkaufleiter Andreas Penkov erklärt dazu:
In unseren Märkten in Berlin und Brandenburg kennzeichnen wir Produkte als regional, die aus diesen Bundesländern oder angrenzenden Landkreisen kommen. In Dresden und Hamburg stammen regionale Produkte aus einem ähnlich großen Gebiet. Wir können jedes Produkt transparent zu dem Betrieb zurückverfolgen, von dem es stammt und pflegen direkten Kontakt zu den Hersteller*innen und Erzeuger*innen. Generell gilt bei BIO COMPANY: Je näher, desto besser. Gerade mit kleineren Bio-Betrieben schließen wir deshalb häufig ganz individuelle Partnerschaften, die genau zu ihren Abläufen und Kapazitäten passen.
Auf manche Produkte aus fernen Ländern mag man nicht verzichten. Bei manchen kennt man aber vielleicht auch einfach die Alternativen noch nicht? Hier kommen ein paar Produkte, die helfen können, extrem lange Transportwege zu vermeiden.
Veröffentlicht am 30. Oktober 2022