Liebe Kund*innen!
Geht das wirklich, die Welt mit dem Einkaufskorb besser machen? Schafft die BIO COMPANY das, indem sie Ihnen nur ökologische Qualitätsprodukte anbietet? Ist unser gemeinsamer Einfluss nicht noch immer viel zu klein, um klimagerechtem, fairem Konsum noch rechtzeitig zum Durchbruch zu verhelfen?
Wer die Mittel und die Einsicht besitzt, kann täglich im eigenen Umfeld entscheiden: Bleibe ich bei meinen Gewohnheiten und gehe dort einkaufen, wo es vor allem billig und bequem für mich ist? Oder will ich wissen, woher mein Essen stammt, woher meine Pflegeprodukte, meine Kleider und anderes mehr kommen und wer zu welchen Bedingungen dafür gearbeitet hat?
Als Unternehmer der Bio-Branche kann ich viel dafür tun, dass es für alle Produkte im Sortiment und unser gesamtes Handeln gute Antworten auf solche Fragen gibt! Das nämlich ist es, was den Unterschied macht: Als zertifizierter Fachhändler für Naturkost und Naturwaren legt sich die BIO COMPANY auf das Konzept der ökologischen Kreislaufwirtschaft und ihre Nachhaltigkeitsziele fest.
Ihnen als unseren Kund*innen signalisieren wir dies mit dem großen „N“ an unseren Eingangstüren. Es weist unsere Märkte als Mitgliedsgeschäfte im Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. aus. Das Zeichen dürfen nur Fachgeschäfte führen, die sich regelmäßig der Kontrolle einer unabhängigen Prüfinstanz stellen. Das anschließend ausgestellte Zertifikat garantiert allen Kund*innen, dass hier ausschließlich Ware angeboten wird, die ökologisch bzw. artgerecht und ohne Gentechnik erzeugt und vorzugsweise von regionalen Produzenten eingekauft wurde.
Um die gemeinsame Botschaft des Naturkostfachhandels nach draußen zu tragen, hat der BNN die Kampagne „Öko statt Ego – Gutes Einkaufen für eine bessere Welt“ initiiert. Vielleicht sind Sie diesem Slogan schon in einem unserer Märkte oder anderswo im Biohandel begegnet.
Als engagierte „Weltverbesserer“ liefern wir Ihnen aber gern immer wieder neue oder zusätzliche Gründe für Ihre bewusste Entscheidung für den Bio-Fachhandel. Und wir erzählen Hintergrundgeschichten und geben praktische Nachhaltigkeitstipps, die selbst skeptische oder zögerliche Nachbarn, Kolleg*innen, Freunde und Verwandte davon überzeugen könnten, dass auch ihre Kaufentscheidungen ein Teil der Kraft sein können, die die Welt verändert!
Ihr Georg Kaiser
Geschäftsführer der BIO COMPANY
Hinter der „Öko statt Ego“ Kampagne stehen alle, für die Nachhaltigkeit mehr ist, als ein Schlagwort. Die lieber konsequent sind als bequem. Für alle die Verantwortung übernehmen. Und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Planeten. Für die Menschen die auf ihm leben, für Tiere und Pflanzen. Für Boden, Luft und Wasser – Öko statt Ego eben.
Veröffentlicht am 08. Januar 2020