Kolumne Januar

Welche Diät wirklich zählt

Liebe Kund*innen,

Essen ist vieles: Nahrung, Genuss, soziales Miteinander, eine Stellschraube auf dem Weg zur Wunschfigur, Anlass zu Gesprächen, Medizin, Liebesbeweis, Handwerk oder Hobby. An der Definition gesunder Ernährung scheiden sich die Geister, darüber gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, Debatten, Trends und Mythen. Egal, ob Vollwertkost, Paleo, Veganismus, Slow Food oder eine andere Ernährungsweise – mit Allgemeingültigkeit lässt sich nur eines sagen: Wer ausgewogen isst, sich bewegt und Stress vermeidet, lebt ziemlich gesund. 

Davon ab hat „gesund“ noch eine andere, wichtige Komponente, und die sollte unser aller Ernährung einen: Essen mit Verantwortung, „fasten für die Erde“ sozusagen. Denn Essen ist vieles – und, je nachdem, was auf unseren Tellern landet, ein Teil des Problems oder der Lösung. Die in Deutschland aktuell vorherrschende Ernährungswirklichkeit und damit einhergehende, konventionelle Agrarwirtschaft ist jedenfalls unvereinbar mit den Klimazielen, die wir erreichen müssen, um bis 2045 klimaneutral zu werden. Das Ökoinstitut hat kürzlich in einer Studie* untersucht, wie sich eine flächendeckende „Planetary Health Diet“ auf die deutsche Landwirtschaft auswirken würde. Lebten wir alle nach dieser Ernährungsweise – tierische Lebensmittel sehr maßvoll, dafür doppelt so viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte wie bisher – stünden bis zu 40 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen für anderweitige Nutzung zur Verfügung. Etwa, um dort pflanzliche Lebensmittel anzubauen, auch für den Export. Wir könnten so nämlich 70 Millionen weitere Menschen versorgen. Oder um sie wiederaufzuforsten, was ebenfalls helfen würde, Klimaneutralität zu erreichen. Die dafür nötige Ernährungswende kann gelingen, mit einem System, das alle Menschen mit nachhaltigen Lebensmitteln und dem nötigen Ernährungswissen versorgt.

Das ist auch eine zentrale Aufgabe des Handels, und ich bin stolz darauf, dass die BIO COMPANY dabei seit jeher eine Vorreiterrolle einnimmt: mit einem Öko-Vollsortiment, günstigen Eigenmarken, transparenten Lieferketten und einem vielfältigen Sortiment mit regionalen und saisonalen Produkten. Zu weiteren Aspekten des breitgefächerten Themas „gesunde Ernährung“ inspiriert Sie hoffentlich unser aktuelles Kundenmagazin – ob Sie dabei Schokolade oder Kakaonibs knabbern: reine Geschmacksfrage.

Herzlich

Ihr Boris Frank