• Jobangebote
  • Kundenkarte
  • Filialfinder
  • Feedback
  • Newsletter der BIO COMPANY
  • Angebote der BIO COMPANY
  • Tagesgerichte der BIO COMPANY
Logo BIO COMPANY
  • Über Uns

    • Geschichte der BIO COMPANY
    • Nachhaltigkeit
    • Unsere Werte und Grundsätze
    • Auszeichnungen
    • Soziales und ökologisches Engagement
    • Arbeiten bei der BIO COMPANY
    • Führungskreis

    Über Uns

    Über Uns
  • Regionalität

    • Was Regionalität für uns bedeutet
    • Regionalpartner
    • Herstellervideos

    Regionalpartner

    Regionalität
  • Sortiment

    • BIO COMPANY Produkte
    • Hersteller
    • Take it Easy

    BIO COMPANY Produkte

    Sortiment
  • Magazin

    • Angebote
    • Kundenmagazin
    • Neuigkeiten
    • Tagesgerichte
    • Georg Kaisers Kolumne

    Neuigkeiten

    Neuigkeiten
  • Events

    • Aktuelle Events
    • Vergangene Events

    Events

    Events
  • Rezepte

    • Rezepte
    • Rezeptvideos

    Rezepte

    Rezepte
  • Tagesgerichte
  • Filialfinder
  • Kundenkarte
  1. Startseite
  2. Magazin
  3. Karlshorst hat endlich eine BIO COMPANY

Karlshorst hat endlich eine BIO COMPANY


Wir dürfen endlich unseren neuen Markt vorstellen! Die 56. BIO COMPANY hat im ehemaligen Rennbahnhof in Berlin-Karlshorst eröffnet. Das historische Gebäude ist denkmalgeschützt und wurde im Jahr 1894 erbaut. Was lange Zeit als Empfangshalle und Haltepunkt für die Pferderennbahn diente, ist nun ein zertifiziertes Bio-Fachgeschäft. Dabei hat die neue 700 qm große Filiale noch einiges mehr an Besonderheiten zu bieten. Es gibt eine Unverpackt-Strecke zum selbst Abfüllen. Zudem werden zehn Bienenvölker in der Umgebung ausschwärmen, um eigenen Honig zu produzieren. Ebenso gibt es eine Fahrradreparaturstation zum Selbstservice, über 40 Fahrradstellplätze sowie zwei Aufladestationen für Elektroautos. Auch auf Mehrwegsysteme wird stärker geachtet. In diesem Beitrag zeigen wir viele Eindrücke vom Eröffnungstag:

ZU DEN ERÖFFNUNGSANGEBOTEN




Wie viele der jüngeren Märkte führt auch der Markt in Karlshorst eine Unverpackt-Strecke mit loser Ware zum selbst Abfüllen. Ob Couscous, Reis, Müsli oder Pasta, sogar Gummibärchen kann man sich hier selbst abpacken. 50 Artikel führt dieses Sortiment – von süß bis salzig. Neben eigens mitgebrachten Gefäßen können auch Glasbehälter dazu erworben werden. Der Kunde wiegt lediglich vor Ort deren Tara ab, das später an der Kasse wieder abgezogen wird. Daneben verzichtet auch dieser Markt komplett auf Plastik-Knotenbeutel im Obst- und Gemüsebereich. Neben wiederverwendbaren Baumwollsäckchen zum Erwerb gibt es kostenfreie Papiertüten. Der neue Markt beteiligt sich auch am Mehrweg-Becher-System RECUP für Heißgetränke im To-go-Bereich. Dabei handelt es sich um einen Pfandbecher, der gegen 1 € Pfand auch wieder zurückgegeben werden kann. Er wird dann gereinigt und kann wiederverwendet werden. So wandert er nicht in den Müll.



Käse-Humidor und eigene Fleisch- und Wurstmanufaktur

Die neue Filiale führt auch einen begehbaren Käse-Humidor, dies ist ein speziell klimatisierter Raum für vielfältige, köstliche Käse-Varietäten und präsentiert auch große Käselaibe. Eine Besonderheit ist auch die Fleischtheke: Dabei stammt der größte Teils des Fleisch- und Wurstwarensortiments vom hauseigenen Betrieb, der regionalen BIOMANUFAKTUR HAVELLAND. Sie bietet Produkte vom Havelländer Bio-Apfelschwein oder dem Uckermärker Rind an sowie eine große Varietät im Wurst- und Schinkenbereich. Der Bistro-Bereich mit Back-Shop bietet neben Brot und Backwaren auch Salate, Snacks, Suppen und kleine Tagesgerichte an. Insgesamt führt der Markt ein 100 prozentiges Bio-Sortiment mit 8.000 Produkten und ist ein vom Bundesverband Naturkost und Naturwaren e.V. zertifiziertes Bio-Fachgeschäft.




Mehr Stadtbienen - für mehr Vielfalt

In der Umgebung des Marktes werden vom Bioland-Imker Malte Eismann auch wieder Bienenkörbe aufgestellt. Ein weiterer Standort ist die Filiale an der Yorckstraße. Damit will die BIO COMPANY einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten und gegen das allgemeine Bienensterben vorgehen. Wenn die Bienenvölker ausschwärmen und ihre Umgebung gut annehmen, wird bei guten Bedingungen schon bald lokaler Stadt-Honig in den Regalen der neuen Filialen zu finden sein. Deren Bestäubungsleistung fördert zudem den Fruchtblütenstand und die Biodiversität.



Nachhaltige Filiale

Der neue Markt ist von Energieeffizienz geprägt und nach modernsten, ökologischen Kriterien ausgebaut. Dabei kann die Abwärme der Kühlsysteme auch zum Heizen genutzt werden. Der Markt wird mit Ökostrom gespeist. Zur Energiereduktion tragen auch die Glastüren an den Frischeregalen bei, ebenso wie die durchgehende Verwendung von LED-Beleuchtung. Auch beim Ladenbau punktet die Nachhaltigkeit: Das Kiefernholz für Regale und Ladenbauelemente stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Deutschland. Der Aufprallschutz der mobilen Holz-Warenträger ist aus Naturkautschuk, gestaltet werden sie von der Werkgemeinschaft für Berlin-Brandenburg, einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Verwendet werden zudem ökologische Farben.



Neben Landwirtschaft und Ernährung birgt auch Mobilität und Transport große Potentiale, um Gutes für unsere Erde zu tun. Aus diesem Grund möchten wir optimale Bedingungen für alle Kunden schaffen, die mit dem Fahrrad zu uns kommen. Wir haben daher nicht nur Platz für über 40 Fahrradstellplätze geschaffen, sondern auch eine Do-it-Yourself-Reparaturstation aufgebaut. Für spontane Kleinreparaturen ist die Servicestation unseres neuen Marktes ideal. Sie hält die wichtigsten Werkzeuge bereit, um das Fahrrad wieder fit zu machen. Alle Besitzer von Autos mit Elektroantrieb freuen sich sicherlich über die zwei Elektro-Parkplätze mit Aufladstation. Die Station unterstützt alle Tankkarten und nach einer Stunde Ladezeit hat sich die Reichweite um weitere 50-100km erhöht.

Der neue Markt in Karlshorst ist wieder ein sehr schöner Markt geworden, auf den wir sehr stolz sind. Viele Besonderheiten warten erkundet zu werden. Wir wünschen dem Team um Marktleiterin Yildiz Kilic viel Spaß und Erfolg.

Adresse: BIO COMPANY, Treskowallee 114, 10318 Berlin-Karlshorst

Öffnungszeiten: 08:00 bis 20:00 Uhr, Backshop ab 07:30 Uhr

Zum Filialfinder



Veröffentlicht am 07. Juni 2018

Auch interessant

Gold für die BIO COMPANY

Gold für die BIO COMPANY

Die BIO COMPANY wird 20!

Georg Kaiser Kolumne

Von der Freiheit, enkeltauglich zu wirtschaften

Von der Freiheit, enkeltauglich zu wirtschaften
  • Über Uns
    • Geschichte der BIO COMPANY
    • Nachhaltigkeit
    • Unsere Werte und Grundsätze
    • Auszeichnungen
    • Soziales und ökologisches Engagement
    • Arbeiten bei der BIO COMPANY
    • Führungskreis
  • Regionalität
    • Was Regionalität für uns bedeutet
    • Regionalpartner
    • Herstellervideos
  • Sortiment
    • BIO COMPANY Produkte
    • Hersteller
    • Take it Easy
  • Magazin
    • Angebote
    • Kundenmagazin
    • Neuigkeiten
    • Tagesgerichte
    • Georg Kaisers Kolumne
  • Events
    • Aktuelle Events
    • Vergangene Events
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezeptvideos
  • Angebote
  • Tagesgerichte
  • Newsletter
BIO COMPANY Logo white

BIO COMPANY GmbH
Rheinstraße 45-46
12161 Berlin

Feedback geben

Service & Hilfe

  • Gutscheine
  • Mitarbeiter-Gutscheine
  • Geschäftskunden-Rabattkarte
  • Kindergarten-Rabattkarte
  • Sponsoring
  • Downloads

Unternehmen

  • Kontakt
  • Für die Presse
  • Expansion

Community

  • Newsletter

Rechtliches

  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutz
  • Teilnahmebedingungen Gewinnspiele

Jobs / Karriere

Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-006

© BIO COMPANY GmbH

  • Jobangebote

  • Kundenkarte

  • Filialfinder

  • Feedback