Der Trinkflaschenhersteller Dopper richtet zum zweiten Mal die Changemaker Challenge Junior 2020 aus. Bei diesem Wettbewerb sind Kinder zwischen 8 und 12 Jahren aufgerufen kreative Ideen zur Plastikmüllvermeidung zu entwickeln. Die besten Ideen werden von einer Expertenjury ausgewählt und als Prototypen umgesetzt.
Mitmachen können Teams ab zwei Kindern oder ganze Schulklassen. Für Lehrer gibt es besonderes Lehrmaterial, welches an das Thema Plastik heranführt und den Wettbewerb begleitet.
Schon im letzte Jahr veranstaltete Dopper die Changemaker Challenge Junior in den Niederlanden, 15.000 Kinder nahmen teil. Dieses Jahr wird der Wettbewerb ausgeweitet und es können Kinder aus den Niederlanden, Großbritannien, Belgien, Nepal und Deutschland teilnehmen.
Die Anmeldung der Klassen startete am 13. Januar 2020 und die Lehrer bekommen anschließend das Lehrmaterial zugesandt. Ab dem 16. März 2020 können die entwickelten Ideen eingereicht werden. Eine Jury berät sich bis zum 25. Mai 2020, danach werden die Finalisten bekannt gegeben. Das Gewinnerteam wird im Juni in Berlin gekürt und der Prototyp dann im Herbst der Öffentlichkeit präsentiert.
Ihr habt Lust an der Dopper Changemaker Challenge Junior 2020 teilzunehmen? Oder ihr wollt eure Klasse anmelden?
Was: Dopper Changemaker Challenge Junior 2020
Start der Anmeldungsphase für Lehrer: 13. Januar 2020
Start der Anmeldungsphase für Kids (mindestens 2-3 Kinder): 16. März 2020
Einreichungsfrist: 15. Mai 2020
Bekanntgabe der Finalisten: 25. Mai 2020
Finale: 6. Juni 2020
Präsentation des Prototyps: Herbst 2020
Teilnahme: Kinder zwischen 8 und 12 Jahren
Website: www.dopper.com/de/changemaker-challenge-junior
Veröffentlicht am 23. Januar 2020