Die BIO COMPANY wurde für ihr nachhaltiges Engagement mit dem GREEN BRANDS AWARD ausgezeichnet. Die eingetragene EU-Gewährleistungsmarke belegt, dass das Unternehmen ökologisch nachhaltig handelt, zum Umwelt- und Klimaschutz beiträgt, ebenso wie zur Erhaltung wertvoller natürlicher Ressourcen.
Nach der Nominierungsphase durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut durchlief die BIO COMPANY ein aufwendiges Prüfungsverfahren. Durchleuchtet wurden beispielsweise neben Unternehmenszweck, Corporate Social Responsibility und Umweltmanagementsystemen auch Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen und Abfallstrategie.
Bestandteil des Prüfverfahrens waren auch interne und externe bewusstseinsbildende Maßnahmen zu den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit. Neben intensiven Schulungen für die Mitarbeitenden richtet die BIO COMPANY ihre Außenkommunikation zielgerichtet auf eine nachhaltige Lebensweise aus.
Prämiert wurde das Unternehmen z. B. für das 2006 gestartete Regionalitätskonzept „Tief verwurzelt in der Region“. Zudem sensibilisierte die BIO COMPANY 2019 mit der Kampagne „Kauf weniger“ ihre Kundinnen und Kunden für nachhaltigen Konsum. Diese wurde prämiert mit dem „Marketing-for-Future-Award 2020“ vom Bündnis für klimapositives Verhalten e. V.
Mehr zum Green Brand Award unter green-brands.org.
Veröffentlicht am 01. September 2021