Es haben uns über verschiedene Kanäle Fragen zu Produkten der Firma Nestlé in unserem Sortiment erreicht. Konkret zu der Tiefkühl-Pizza:
Wieso führen wir Produkte der Firma Nestlé? Wie ist hier unser zukünftiges Vorgehen?
Es folgt eine Antwort auf diese Fragen:
Wir haben die bis ca. 2010 unter der Marke „Unsere Natur“ firmierende Pizzamarke schon im Jahr 2000 ins Tiefkühl-Programm der BIO COMPANY aufgenommen. Als Hersteller stand schon immer die Fa. Wagner dahinter. Für viele Jahre, war dies für uns nicht ideal, weil Wagner mit seinen Mischlinien aus Bio und Konventionell nie unserem Ideal entsprach. Sie war eine der ersten Bio-Pizzen und war über viele Jahre die einzige, die es schaffen konnte ein hohe Akzeptanz bei unseren KundInnen zu erreichen, weil das Preis-Leistungsverhältnis passte. Gerade im kaufkraftschwächeren Osten und Norden der Republik, war dies nicht zu ignorieren.
Ab 2010 prangte dann auch noch das Wagner-Logo auf den Tiefkühlpizzen und es wurde verpackungstechnisch kein Unterschied mehr zwischen dem Vertriebskanal der Biomärkte und dem Vertriebskanal der konventionellen Supermärkte gemacht. Aus Gründen der Transparenz schien uns das aber noch akzeptabel.
2012 hat Nestlé dann Wagner in Gänze übernommen.
In einigen Filialen haben wir daraufhin die Produkte ausgelistet, aufgrund von starker Kundennachfrage aber wieder eingelistet. Seitdem arbeiten wir gemeinsam mit unserem Berliner Tiefkühl-Großhändler an geeignetem Ersatz. Dies ist ein relativ zeitaufwendiger Vorgang, da es neben den ökologischen und ethischen auch preisliche und geschmackliche Komponenten zu berücksichtigen gilt.
Wir haben 2012 begonnen, drei Sorten Pizzen von Bio Cool (Pizza Tomate Mozzarella, Pizza Salami Rucola, Pizza Spinat Weißkäse) ins Sortiment zu nehmen und diese preislich sonderzustellen. Sie lösen die Wagner Pizzen im „Dauerniedrigpreis“ ab. Dies impliziert, dass wir auf Marge verzichten und uns zugunsten einer Marke mit weniger rationalisierten Produktionsmöglichkeiten und somit höheren Kostenstrukturen positionieren.
Zudem fahren wir seit geraumer Zeit keine Werbeaktionen mehr mit Wagner, so dass wir unseren Kunden Wagner nur noch passiv anbieten. Pro aktiv bewerben wir ausschließlich Bio Polar und Bio Cool.
Damit bereiten wir den auch von uns gewünschten baldigen Ausstieg vor.
Wir können versichern, dass selbst wenn wir diesen Prozess bzw. die Suche nach adäquaten Alternativen nicht bis Ende 2015 abschließen können, dennoch die „Nestlé-Wagner-Pizza“ aus unserem Sortiment ausgelistet wird.
Definitiv!
Veröffentlicht am 04. Mai 2015