Fragen und Antworten

Kundenkarte

Bei jedem Einkauf in einem BIO COMPANY Markt kann je 5 € Einkaufswert 1 Punkt gesammelt werden. Bereits für 50 gesammelte Punkte gibt es einen 10 % Rabatt auf einen nächsten Einkauf.

Unsere digitale Kundenkarte kannst du kostenlos als App im Apple Appstore oder Google Play Store herunterladen oder physisch in allen BIO COMPANY Märkten mitnehmen. Die Kundenkarte ist natürlich kostenlos und sofort einsatzbereit. Du kannst sie anonym verwenden oder registrieren und dadurch viele Vorteile sichern.

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Alle Vorteile der BIO COMPANY App auf einen Blick:

  • Digitale Kundenkarte immer dabei
  • Punkte sammeln und aktuellen Punktestand einsehen
  • Digitale Kaufbelege nach jedem Einkauf
  • Punkte selbst nachtragen direkt in der App
  • Das BIO COMPANY Monatsmagazin
  • Die aktuellen Angebote
  • Marktfinder und Feedback senden
  • Wähle „Deinen Markt“ aus
  • Benachrichtigungen mit nützlichen Informationen

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Alle Personen, außer die Mitarbeitenden der BIO COMPANY SE, sind zur Teilnahme berechtigt.

Das gleichzeitige Verwenden der BIO COMPANY Kundenkarte mit anderen BIO COMPANY Rabattkarten, wie z. B. Kindergarten- oder Geschäftskunden-Rabattkarten, ist nicht möglich.

Für die Registrierung der Kundenkarte gilt, dass Personen, die noch nicht das 16. Lebensjahr vollendet haben, der Zustimmung der Träger*innen der elterlichen Sorge bedürfen.

Die BIO COMPANY Kundenkarte erhältst du entweder digital in der BIO COMPANY App im iOS und Google Play Appstore oder physisch in allen BIO COMPANY Märkten. Sollten die Kundenkarten in den Märkten einmal vergriffen sein, wende dich bitte an die Marktmitarbeiter*innen.

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Die BIO COMPANY App kannst du ganz einfach über den Apple Appstore oder den Google Play Store herunterladen.

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Sobald du für mindestens 5 € in einem BIO COMPANY Markt einkaufst, kannst du mit dem Sammeln loslegen.

Bei jedem Einkauf erhältst du je 5 € Einkaufswert 1 Punkt. Bereits für 50 gesammelte Punkte gibt es einen 10 % Rabatt auf einen nächsten Einkauf deiner Wahl.

Bitte scanne hierfür vor dem Bezahlen deine digitale Kundenkarte am entsprechenden Scanner an der Kasse oder lasse deine physische Kundenkarte über den Kassenscanner ziehen. So werden die Punkte deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Falls du deine physische Kundenkarte beim letzten Einkauf vergessen hast oder die Kassen von einer technischen Störung betroffen waren, kannst du deine Punkte bequem auf der Website oder direkt in der BIO COMPANY App nachbuchen. Melde  dich hierfür einfach mit deiner Kundenkarte an und halte den betreffenden Kassenbon bereit.

Damit deine Punkte reibungslos auf deine Kundenkarte übertragen werden können, bitten wir dich, beim Nachtragen Folgendes zu beachten:

  • Der Einkauf liegt mindestens 24 Stunden zurück.
  • Die Einkaufssumme beträgt mindestens 5 €.
  • Bei diesem Einkauf wurde keine BIO COMPANY Rabattkarte, wie z. B. Kindergarten- oder Geschäftskunden-Rabattkarte, verwendet.
  • In einem Intervall von 7 Tagen kannst du 5 Kassenbons nachtragen

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Du kannst deine Punkte bequem online in deinem Kundenkonto oder direkt in der BIO COMPANY App nachbuchen. Melde dich hierfür einfach mit deiner Kundenkarte an und halte den betreffenden Kassenbon bereit.

Damit deine Punkte reibungslos aufdeine Kundenkarte übertragen werden können, bitten wir dich, beim Nachtragen Folgendes zu beachten:

  • Der Einkauf liegt mindestens 24 Stunden zurück.
  • Die Einkaufssumme beträgt mindestens 5 €.
  • Bei diesem Einkauf wurde keine BIO COMPANY Rabattkarte, wie z. B. Kindergarten- oder Geschäftskunden-Rabattkarte, verwendet.

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Nein. Werden Gutscheinkarten gekauft oder Anzahlungen, z. B. auf Fleisch für Weihnachten, getätigt, so werden die Punkte erst bei der endgültigen Zahlung bzw. beim Einlösen der Gutscheinkarte gewährt.

Nein. Eine doppelte Rabattierung ist nicht möglich. Bitte lösen Sie entweder den Coupon oder Ihren Kundenkarten-Rabatt ein.

Ja. Du bekommst für den restlichen Zahlungsbetrag die entsprechende Anzahl an Punkten.

Ja. Mit deiner Kundenkarte erhältst du je 5 € Einkaufswert 1 Punkt zum Sammeln. Hier bezieht sich der Einkaufswert auf einen Kassenbon. Werden mehrere Einkäufe getätigt, werden die Punkte für jeden Einkauf separat erfasst.

Back&Bistro-Ware und Marktware werden getrennt voneinander bezahlt und somit als zwei Einkäufe angesehen. Dies bedeutet, dass auch die Punkte separat erfasst werden.

Dein aktueller Punktestand wird dir auf dem BIO COMPANY Kassenbon angezeigt.

Sofern du dich online auf www.biocompany.de/kundenkarte oder in der BIO COMPANY App registriert hast, kannst du deinen Punktestand auch bequem online und direkt in der App einsehen.

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Deine Punkte sind ab dem Zeitpunkt, an dem diese gesammelt wurden, nach Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres noch drei Jahre lang gültig.

Alle Informationen hierzu findest du in unseren Datenschutzhinweisen zur:

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Sollten sich deine persönlichen Angaben wie z.B. deine Anschrift ändern, kannst du deine Daten nach der Anmeldung unter „Mein Konto“ bearbeiten oder in der App unter „Dein Profil“.

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Deine Kundenkartennummer findest du in der BIO COMPANY App unter dem Menüpunkt „Kundenkarte“ unter dem Strichcode. Falls du eine physische Kundenkarte besitzt, befindet sich die Kundenkartennummer auf der Rückseite der Karte, ebenfalls unter dem Strichcode.

Die Kundenkartennummer besteht aus 13 Ziffern, inklusive der ersten Zahl (2).

Mit der digitalen Kundenkarte in der BIO COMPANY App ist dies ganz einfach möglich. Logge dich einfach auf zwei unterschiedlichen Endgeräten mit den gleichen Zugangsdaten parallel in die BIO COMPANY App ein. Die Kundenkartennummer unter dem App-Menüpunkt „Kundenkarte“ unter dem Strichcode bestätigt dir die Nutzung des gleichen Punktekontos.

Falls du physische Kundenkarten nutzen möchten, dann sende uns einfach eine Nachricht unter Angabe deiner Kundenkartennummer sowie Anschrift per Kontaktformular oder Post. Wir senden dir gerne eine Partnerkarte an die von dir angegebene Adresse zu. Bitte beachte, dass die Bearbeitung einige Tage dauern kann.

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Rheinstraße 45-46

12161 Berlin

Bitte wende dich in diesem Fall an uns per Kontaktformular oder Post. Teile uns in deiner Nachricht die beiden Kundenkartennummern mit, d.h. von der alten Kundenkarte sowie von der neuen digitalen Kundenkarte. Wir werden anschließend die Punkte deiner physischen Kundenkarte auf die neue digitale Kundenkarte übertragen. Bitte beachte, dass die Bearbeitung einige Tage dauern kann. Sobald du eine Bestätigung von uns erhalten hast, kannst du die alte physische Kundenkarte entsorgen.

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Möglichkeit 1: Du kannst dir nun ganz einfach eine digitale Kundenkarte in der BIO COMPANY App erstellen. Anschließend teilst du uns per Kontaktformular oder Post die Kundenkartennummer deiner alten physischen Kundenkarte sowie die neue Kundenkartennummer mit. Wir werden die Punkte deiner physischen Kundenkarte auf die neue digitale Kundenkarte übertragen. Bitte beachte, dass die Bearbeitung einige Tage dauern kann. Sobald du eine Bestätigung von uns erhalten hast, kannst du die alte physische Kundenkarte entsorgen.

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Möglichkeit 2: Falls du weiterhin eine physische Kundenkarte nutzen möchtest, dann sende uns einfach eine Nachricht unter Angabe deiner Kundenkartennummer sowie deiner Anschrift per Kontaktformular, E-Mail oder Post. Wir senden dir gerne eine Ersatzkarte an die von dir angegebene Adresse zu. Bitte beachte, dass die Bearbeitung einige Tage dauern kann.

Falls su bis zum Erhalt der neuen Kundenkarte weiterhin Punkte sammeln möchtest, bewahre bitte die betreffenden Kassenbelege auf und buche diese nach. Mehr dazu unter Punkt 7.

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Möglichkeit 1: Du kannst nun ganz einfach eine digitale Kundenkarte in der BIO COMPANY App erstellen. Teile uns die Kundenkartennummer deiner alten physischen Karte sowie deine neue Kundenkartennummer mit. Wir werden die Punkte der physischen Kundenkarte auf deine neue digitale Kundenkarte übertragen. Bitte beachte, dass die Bearbeitung einige Tage dauern kann.

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Möglichkeit 2: Bitte nimm dir eine neue Kundenkarte in deinem BIO COMPANY Markt mit und teile uns per Kontaktformular oder Post die verlorene sowie deine neue Kundenkartennummer mit. Wir werden die Punkte der verlorenen Kundenkarte auf deine neue Kundenkarte übertragen. Bitte beachte, dass die Bearbeitung einige Tage dauern kann.

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Wir vergeben Studierenden und Auszubildenden jeden Monat 50 Extra-Punkte, d.h. monatlich 10 %-Rabatt auf einen Einkauf. Um den Rabatt zu erhalten, muss die aktuelle Studienbescheinigung oder ein Schüler-/Student*innenausweis, welcher auf das aktuelle Ausbildungsjahr verweist, als Foto oder Scan an uns weitergeleitet werden. Du kannst den Nachweis direkt bei der Online-Registrierung auf der Website oder in unserer BIO COMPANY App hochladen. Du kannst den Nachweis auch nachträglich über das Kontaktformular auf der Website oder in unserer App einreichen. Bitte achte darauf, dass dein Name und der Gültigkeitszeitraum des Nachweises gut sichtbar sind.

Sobald der Bonus freigeschaltet wurde, wird eine Bestätigungsnachricht via E-Mail versendet. Bitte beachte, dass der Bonus erst nach Erhalt der Bestätigungsnachricht freigeschaltet ist und die monatlichen 50 Extra-Punkte stets zum 1. des Monats gebucht werden. Die Gültigkeitsdauer des Bonus' wird in der Bestätigungsnachricht angegeben.

Der Bonus kann durch erneutes Zusenden eines aktuellen Nachweises verlängert werden. Der Bonus gilt nicht rückwirkend.

Bitte beachte, dass die Bearbeitung und Freischaltung des Bonus einige Tage dauern kann.

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Falls du deinen 10 % Rabatt aus technischen Gründen in unserem Markt nicht einlösen konntest, helfen wir dir gerne, diesen nachträglich einzulösen.

Sende uns hierfür ein Foto, eine Kopie oder einen Scan des betreffenden Kassenbons zusammen mit deiner Kundenkartennummer sowie deiner Anschrift per Kontaktformular oder Post. Wir werden deine Anfrage bearbeiten und dir anschließend einen BIO COMPANY Einkaufsgutschein in Höhe des 10 % Rabattes an die von dir angegebene Adresse senden. Dafür buchen wir 50 Punkte von deinem Punktekonto ab. Bitte beachte, dass die Bearbeitung einige Tage dauern kann.

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Da unsere Kassen auch während eines möglichen Verbindungsabbruchs, z.B. aufgrund eines Internetausfalls, autark weiter funktionieren sollen, findet die Übertragung der Belegdaten in die zentrale Datenbank zu einem geeigneten Zeitpunkt statt. In der Regel erfolgt die Datenübertragung noch am Abend des Einkaufstages, kann in Ausnahmefällen jedoch bis mehr als 24 Stunden verzögert sein.

Um eine möglichst gute Benutzererfahrung zu gewährleisten, wurde die Anzeige der Einkaufshistorie aus Stabilitäts- und Perfomancegründen auf die letzten 180 Tage limitiert.

Auch die digitalen Kassenbons in der BIO COMPANY App berechtigen zum Umtausch von Waren im BIO COMPANY Markt.

Die BIO COMPANY App wurde so programmiert, dass sich die digitale Kundenkarte mit dem Strichcode auch offline oder mit schlechtem Empfang öffnen und benutzen lässt. Das Sammeln der Punkte ist damit auch offline möglich.

1. Stelle sicher, dass du deinen Benutzernamen und das Passwort korrekt eingegeben hast und die Feststelltaste nicht aktiviert ist.

2. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du es über diesen Link zurücksetzen und ändern.

3. Bei der Registrierung bekommst du eine E-Mail mit dem Benutzernamen und einen Aktivierungslink für dein Profil. Der Link ist 48 Stunden gültig und verliert seine Funktionalität anschließend automatisch.

Wenn du deine E-Mail-Adresse und das damit verknüpfte Konto nicht bestätigst, wird das Konto automatisch gelöscht.

Sollte dein Konto über den Bestätigungslink nicht aktiviert worden sein, registriere dich bitte erneut und bestätige anschließend das Profil. Schau bitte im Spam-Ordner nach, falls du keine E-Mail erhalten hast.

4. Sollten die obigen Tipps nicht weiterhelfen, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Wir werden dann versuchen, dein Anliegen schnellstmöglich und zu deiner Zufriedenheit zu lösen. 

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Sobald deine Kundenkarte einen Punktesaldo von 50 Punkten oder mehr aufweist, erhalten unsere Mitarbeiter*innen an der Kasse eine Info, dass die Einlösung von Punkten möglich ist. Im Idealfall fragen sie dich, ob du deine Punkte einlösen willst.

Wenn du bereits vor deinem Einkauf weißt, dass du mindestens 50 Punkte auf deiner Kundenkarte hast, kannst du auch einfach an der Kasse ansagen, dass du gerne Punkte einlösen möchtest. Mach dies möglichst, bevor der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, da eine nachträgliche Einlösung nicht im Markt möglich ist.

Hier noch drei Tipps damit auch alles klappt:

  1. Da Punkte immer erst nach dem Bezahlvorgang verbucht werden, müssen bei einer Einlösung bereits vor dem Einkauf 50 Punkte vorhanden sein. Beispiel: Wenn deine Karte 47 Punkte aufweist und du durch deinen Einkauf noch 3 Punkte erhalten würdest, kannst du den Rabatt erst beim nächsten Einkauf einlösen, da die 3 Punkte erst nach dem Bezahlen gutgeschrieben werden.
  2. Bitte beachte, dass Rabatte nur einmalig eingelöst und nicht aufsummiert werden können. Du kannst also nicht 100 Punkte einlösen und dafür dann 20% erhalten.
  3. Solltest du deinen Rabatt einmal nicht nutzen können, weil der Server bspw. nicht erreichbar war oder die Karte versehentlich nicht eingescannt wurde, wende dich gern an unser Kundenkarten Team über kundenkarte@biocompany.de. Weitere Informationen hierzu findest du auch in unseren FAQs unter Punkt 23!

Als registrierte*r Nutzer*in kannst du deine gesammelten Einkaufspunkte nur in der BIO COMPANY App an eine der angegebenen Organisationen deiner Wahl spenden. Dafür werden deine BIO COMPANY Punkte in Geldbeträge umgewandelt, die wir dann zeitnah und gesammelt an die ausgewählte Organisation weiterreichen. Dabei entspricht 1 Punkt = 0,10€.

Du kannst selbst wählen, wie viele deiner Punkte du spenden möchtest, eine Spendenquittung gibt es für diese Kleinstspenden (bis 150€) nicht.

Nachdem du deine Punkte gespendet hast, werden sie von deinem Punktekonto abgezogen. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Alle weiteren Infos erhältst du in den Teilnahmebedingungen unserer App.

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