Vorname:
Nachname:
Geschlecht: männlich weiblich
E-Mail:

Regionalpartner Proviant Berlin

Die Berliner Fruchtmixer

Auf 2 Kreuzberger Fabriketagen produzieren 3 Jungunternehmer wirklich smarte Smoothies – ganze 8 Sorten, angesagt und einfallsreich anders. Das ist dem kreativen Talent und dem Sinn für feine, neue Geschmacksvarianten zu verdanken, den die 30-Jährigen von weit her nach Berlin getragen haben.

Das sind ja ganz schön cool aussehende Fruchtbomben! Liegt es an dem 50er-Jahre-Look, dass Eure Pürees so erfolgreich sind?

Nicht wirklich. Das Design macht zwar neugierig, aber wenn sie nicht so schmackhaft wären, würden die Leute sie nicht wieder kaufen. Wir legen sehr viel Wert auf eigenständige Kreationen – das zeigt sich auch im Aussehen. Aber die Geschmacks-Power kommt daher, dass von den Sortenfrüchten wirklich am meisten drin ist. Dazu schreiben wir die Fruchtanteile genau auf unsere Verpackung. So sind wir nicht einfach nur hip und frisch, sondern vollständig transparent – bis auf die Smoothies; die sind vollständig fruchtig und solide.

Smoothies – das ist doch keine Idee aus Deutschland ...

Wir haben den Einfall vom Studium aus Australien; Wärme trägt Früchte sozusagen. Zunächst wollten wir eine Art Deli-Café für Studenten auf- machen, hochwertig und bio. Da wir jedoch keinen Raum auf dem Campus fanden, mittlerweile aber bereits auf Straßenfesten Smoothies verkauft hatten, sind wir aus Überzeugung dazu übergegangen – 2008 an den Start, ohne Bank mit nur 7.000 €. Und zack – 2009: Der Mut wurde belohnt. Dabei ist der Name Smoothie nicht mal wirklich passend; Fruchtpüree wäre viel besser. Die korrekte deutsche Variante – Ganzfruchtgetränk – klingt aber total bürokratisch ...

Bürokratisch seid ihr ja nicht gerade ...

Stimmt, wir sind eher locker. Mir ist die Qualifikation meiner Mitarbeiter erst mal Wurst, solange sie sich einbringen und mitdenken – alles engagierte Quereinsteiger aus sozialen Nischen für ein Nischenprodukt mit Charme.

Und was genau macht Ihr in Eurer Produktion?

Viel. Die Verarbeitung von hauptsächlich saisonalen Früchten ist pure Handarbeit. Wir entwickeln auch alles selbst; von der Verpackung über die Produktion bis zur Zusammensetzung der Smoothies. Das sind 4 reine Fruchtmixe und 4 Super-Frucht-Drinks. Die haben wir drei selbst mit einem kleinen Stabmixer kreiert und dann gemeinsam mit den Angestellten verfeinert – zum Beispiel unser Kraftpaket mit Macawurzel!

Oh ja, der ist bei meinen Töchtern total angesagt. Tüftelt Ihr schon wieder?

Immer, gerade ist ein neuer Mix herausgekommen: der Liebesgruß. Ananas, Mango, Ingwer und Honig – bin überzeugt, dass die Kunden ihn lieben werden. Und dann möchte ich zum nächsten Winter einen saisonalen Smoothie herausbringen: Ausschließlich mit Früchten aus der Region, passend zur Jahreszeit. Vielleicht ein halbflüssiger Apfelstrudel ... – lasst Euch überraschen!

Paul, ich danke Dir für dieses erfrischende Gespräch.