Vorname:
Nachname:
Geschlecht: männlich weiblich
E-Mail:

Regionalpartner Gläserne Molkerei

Der gute Geschmack kommt von der Wiese

In Münchehofe steht eine moderne Molkerei, in der viele Käse- und diverse Milchsorten hergestellt werden. Molkereiprodukte, die schmecken, wie aus der guten, alten Zeit. Solch hochwertige Bio-Erzeugnisse taugen nicht nur als leckere Ergänzung, sondern sind auch Grundsteine geschmackvoller Gerichte – einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Kirsten, ihr habt eure wortwörtlich transparente Milchproduktion erst vor zwei Jahren aufgebaut. Wie läuft es denn so?

Es läuft sehr gut, und nicht von ungefähr; die regionalen Milchsorten sind ja von herausragender Qualität, mit teilweise in Deutschland einzigartigen Standards wie bei der Premium-Milch. Aber besonders bekannt sind wir mittlerweile für den Käse ...

... der Heumilchkäse. Was hat es damit auf sich?

Der stammt von Demeter-Kühen, die auch im Winter ausschließlich Heu zu fressen bekommen und keine Silage. Das macht nicht nur die Kühe glücklicher, sondern auch den Käse aromatischer. Wenn unsere Besucher davon kosten, sehe ich immer erstaunte und erfreute Gesichter; höre ein einstimmiges "Mmh!"

Lässt sich mit Eueren Produkten auch mal ganz schnell eine gesunde Mahlzeit zaubern?

Na klar. Der Heumilchkäse schmeckt doch bereits mit Brot vorzüglich. Aber nehmen wir mal eine andere unserer 6 Käsesorten: den Mönchshofer Landkäse. Damit kann man recht schnell ein vorzügliches Gratin kreieren. Einfach frischen Fenchel 10 Minuten in Zitronenwasser gar ziehen. Dann mit Pellkartoffeln und einer Tomatensoße (aus passierten Tomaten, Frühlingszwiebeln und Fenchelsamen) in eine Auflaufform geben und dick mit dem Landkäse belegen. Ab in den Ofen damit, bis der Käse eine leichte Bräunung annimmt und fertig. Schmeckt ausgezeichnet.

Vom Geschmack einmal abgesehen. Kann man sagen, dass die Bio-Milch-Produkte gesünder sind als konventionelle?

Kann man. Wir wollen uns nicht aus dem Fenster lehnen, aber eines ist mittlerweile auch wissenschaftlich erwiesen: Milch von Kühen, die echtes Gras bekommen – und das sind hauptsächlich Bio-Kühe –, weist einen höheren Anteil an Omega-3-Fettsäuren auf als industrielle. Und da die Heumilchkühe noch einmal mehr Gras bekommen, ist der Anteil da auch noch einmal höher, somit gesünder.

Was ist Dein persönliches Heumilch-Lieblingsgericht?

Nun, als Mutter von 3 kleinen Kindern steht der Milchreis unangefochten auf Platz eins. Das klingt vielleicht ein wenig langweilig, aber mit der richtigen Zubereitung und unserer aromatischen Heumilch nimmt der schon fast kulinarische Formen an. Ich verfeinere die Milch mit Vanillezucker und Kardamom. Wenn der Reis nach 40 Minuten fertig gekocht ist, runde ich das Ganze mit Zimt, Apfelmark und Sauerkirschen ab. Ich kann nur dafür plädieren, diesem unterschätzten Gericht bei der Ernährung wieder mehr Gewicht zukommen zu lassen, wo das doch so lecker ist – nicht nur für Kinder!

"Unser Vorbild waren schon die besseren Sorten wie etwa Greyerzer, aber wir haben einen eigenen Stil und so einzigartigen Käse geschaffen. Die Pro Agro hat uns dafür mit einer Auszeichnung bedacht, und im ,Feinschmecker' wurden wir als eine der besten Käsereien Deutschlands vorgestellt. Das beweist, dass Bio schmeckt!"

Ein Herz für Kühe – Geschäftsführerin Dr. Kirsten Böhmann